Leben in Wolken­kuckucksheim

Bühne & Klassik // Artikel vom 28.09.2007

Schlauberger und Schönhoff bauen sich, des Lebens im langweiligen und korrupten Athen mehr als überdrüssig, einen eigenen Staat: Wolkenkuckucksheim.

Fortan leben sie in einer märchenhaften Welt und lernen selbst das Fliegen. Leider können sie ihre Verhaltensmuster nicht ablegen und fallen in die alten Fehler. Aus dem Stoff ist die (vermutlich) älteste Komödie der Theatergeschichte: Aristophanes’ "Die Vögel".

Ein beherztes Stück Theater-Urgeschichte, ziemlich komisch und nach gut 2.500 Jahren – leider – immer noch Alltag und wahr. Thomas Schulte-Michels (kurz: Schumi) inszeniert. Ihm fallen garantiert ein paar schöne Gemeinheiten ein, mit denen er uns den Spiegel vorhält. Betrifft jeden. Garantiert. -hs


Premiere: Fr, 28.9., 20 Uhr; weitere Vorstel­lungen: Mi, 3.10., So, 7.10., je 19 Uhr und Mi, 10.10., 20 Uhr, Bad. Staatstheater
www.staatstheater.karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL