Luigi Boccherini

Bühne & Klassik // Artikel vom 29.06.2017

Zeitweise war Luigi Boccherini erfolgreicher als seine Kollegen Haydn und Mozart.

Der Hofkompositeur Friedrich Wilhelms II. von Preußen war zudem ein international gefragter Cellovirtuose und bereiste Österreich, Frankreich und Spanien, wo er sich letztlich niederließ. Boccherini komponierte Kammermusik und Sinfonien, Kirchenmusik und eine Oper.

Studierende der HfM, angeleitet von Dmitri Dichtiar, widmen dem einstigen Star einen Abend, der Sonaten und Cello-Konzerte präsentiert und sein Wirken in musikhistorische Kontexte wie die Commedia dell’arte, die Barockoper und die Wiener Ballett-Pantomime einordnet. -fd

Do, 29.6., 19.30 Uhr, Hochschule für Musik, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL