Männer.Reifen

Bühne & Klassik // Artikel vom 04.05.2016

Sie haben gemeinsam gelitten, geurlaubt, gezockt und gegrillt.

Jetzt absolvieren Freddy Schmitt (Erik Rastetter) mit dem knallharten Doppel-T und Otto Schmid (Martin Wacker) mit „em wachswaiche Deee“ in ihrer fünften Kabarett-Show unter Steffi Lackners Regie die Reifeprüfung. Das Setting: eine Schrottplatz-Tanke nebst angeschlossener Duftbaumschule, um die Ausdünstungen der Space-Cookies zu übertünchen, die die Streitlustigen in einem alten Ölfass backen.

Und Auftritt Boris F. Ott, der als resolute Ordnungshüterin Ursula Kroppmann Bein, „Bitch“ und Gesangstalent zur Schau stellt. Zumindest auf Bundesebene und darüber hinaus zeigen Rastetter & Wacker wieder, wie viel Satire-PS sie unter der Haube haben; da bekommt Quoten-Flüchtling Ali einen Badisch-Crashkurs verpasst, andere Vorurteile werden gleich „in der Lügenpresse verschrottet“ und notorische Mittelspurfahrer beim „Siebten Unsinn“ von rechts außen überholt.

Zwischendurch hüllen sich die beiden Best Ager in eine Frischhaltefolien-Performance und geben steinzeitreisend die verhinderten Radpioniere. Zum Urschreien: Wackers Kretschmann-Parodie. Mit bürstenschnittigem Putzutensil ahmt er den Landesvater nach, der inkognito eine Steckdose für sein elektronisch’s Blechle sucht. Und wenigstens auf der Zielgeraden nimmt „Männer.Reifen“ dann doch noch die „Karlsruh Roads“ und ausnahmsweise auch mal in der heimischen Umweltzone den Rußfilter raus. -pat

Sa+So 4.+5.6.; Fr+Sa 10.+11.6.; Sa+Fr 9.+29.7., Sandkorn-Fabriktheater, Karlsruhe, VVK empfohlen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 3?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL