Mandoline 2023
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.06.2023
Die Mandoline ist das „Instrument des Jahres“.
Aus diesem Anlass hat das 1. Mandolinenorchester Weinheim das Projektorchester Mandoline 2023 initiiert und vereinigt darin weitere MitspielerInnen aus dem Zupforchester Essingen und der Mandolinata Mannheim.
Auf dem Programm seines Matineekonzerts steht ein bunter Mix mit Originalwerken und Bearbeitungen für Zupforchester aus unterschiedlichen Stilrichtungen und Epochen; darunter das Konzert C-Dur für Solomandoline und Orchester von Vivaldi (Solistin: die musikalische Leiterin des Orchesters Denise Wambsganß) oder der erste Satz aus der Sinfonie Nr. XI/2 von Joseph Boulogne.
Präsentiert werden auch Traditionals, Balladen sowie flotte moderne Popmusik des japanischen Komponistenduos Takashi Yuasa und Goshi Yoshida („Welcome To Café Mandolin“, „We Love Mandolin“). Dazu gibt’s Evergreens („May Way“) und südamerikanische Rhythmen („Tico-Tico“, „The Girl From Ipanema“). -pat
So, 18.6., 11 Uhr, Festhalle Wörth, Eintritt frei, Spenden erbeten, weitere Infos: 1wmo@gmx.de & info@zupforchester-essingen.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
48. Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.02.2026
Auch wenn Georg Friedrich Händel persönlich nie in Karlsruhe war, ist sein Name seit fast einem halben Jahrhundert mit der Fächerstadt verbunden.
Weiterlesen … 48. Internationale Händel-Festspiele KarlsruheMoving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König KristinaMartina Lechner – „Ich mach dann mal Musical“
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2026
Die österreichische Stimme aus der Revue „Himmlische Zeiten“ gibt ihr Solo.
Weiterlesen … Martina Lechner – „Ich mach dann mal Musical“German Gents
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.01.2026
Das erste Konzerthighlight der Christuskirche gleich im Januar.
Weiterlesen … German Gents
Kommentare
Einen Kommentar schreiben