Musikfestival „produced@“

Bühne & Klassik // Artikel vom 11.03.2007

Seit der Gründung des ZKM wurden mittlerweile über 100 Kompositionsaufträge vergeben.

Im Musikfestival „produced@“ wird nun ein bunter Querschnitt aus Neu- und Alt-Produktionen geboten. So werden am 23.3. im „tape concert“ ab 20 Uhr einige ausgewählte Lautsprecherwerke erneut vorgestellt. Im Anschluss ist dann anläss­lich der Präsentation der DVD in der WERGOReihe, EDITION ZKM, George Lopez’ Gebirgskriegsprojekt „Wachtraum für Videogestaltung mit konkretem und instrumentalem Raumklang“ zu sehen und zu hören.

Diese Koproduktion von ORF und ZKM für voraufgenommenes Orchester und mitkonzipiertes Video führt an die Gebirgskriegsfront des Ersten Weltkriegs in den Dolomiten. Am 24.3. folgt dann eine Präsentation der aktuellen Tendenzen des Instituts für Musik und Akustik. Dazu konnte in Kooperation mit dem Berliner Festival „Maerzmusik“ das Trio Accanto (Foto) gewonnen werden. Yukiko Sugawara, Christian Dierstein und Marcus Weiss spielen neue Werke der ZKM-Gastkünstler Gianluca Ulivelli und Pei-Yu Shi. -ds

Fr/Sa, 23./24.3., je 20 Uhr, ZKM Kubus, Lorenzstr. 19
www.zkm.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 6.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL