My Fair Lady
Bühne & Klassik // Artikel vom 02.04.2023
Mit der Geschichte über das derbe parlierende Blumenmädchen Eliza Doolittle, die von Phonetikprofessor Henry Higgins salonfähig gemacht wird, kommt erneut eines der beliebtesten Musicals auf die Pforzheimer Theaterbühne.
Bekannt ist vor allem der „Oscar“-prämierte Filmklassiker mit Audrey Hepburn und Rex Harrison; die 1956 am Broadway uraufgeführte und ’58 nach London überführte Musicalproduktion mit Julie Andrews und Rex Harrison nach Bernard Shaws Schauspiel „Pygmalion“ sorgte aber bereits acht Jahre zuvor für Schlagzeilen. In Deutschland fasste das Musical 1961 Fuß, wo sich statt des britischen Cockney das Berlinerische als Regiolekt für Eliza durchsetzte.
Auch die Musik von Frederick Loewe mit Liedern wie „Es grünt so grün“ oder „Ich hätt’ getanzt heut’ Nacht“ ist weltbekannt. Neben Ensemblemitglied Joanna Lissai steht als Gast Musicaldarstellerin Elisabeth Köstner auf der Bühne, an ihrer Seite Bernhard Meindl. Die Pforzheimer Neuproduktion inszeniert Intendant Markus Hertel. -pat
So+Mo, 2.+10.4., 15 Uhr; Do, 6.4., 20 Uhr; Sa, 22.4., 19.30 Uhr, Theater Pforzheim
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Moving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandPetronella Apfelmus
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2026
Als Familie Kuchenbrand mit ihren lebhaften Zwillingen Lea und Luis in die Nachbarschaft zieht, wird’s ungemütlich für die Apfelbaumhexe, die Hüterin des Gartens.
Weiterlesen … Petronella ApfelmusDialogues des Carmélites
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.01.2026
In den Wirren der Französischen Revolution sucht die Adelstochter Blanche de la Force vergeblich Schutz im Kloster, wo sie mit 15 weiteren Schwestern den Märtyrerinnentod auf dem Schafott wählt.
Weiterlesen … Dialogues des CarmélitesBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König KristinaMusik am Pariser & Istanbuler Hof
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2026
Osmanische und europäische Hofmusik im aufführungspraktischen Kontext.
Weiterlesen … Musik am Pariser & Istanbuler Hof
Kommentare
Einen Kommentar schreiben