Nachtigall des Zaren

Bühne & Klassik // Artikel vom 21.03.2010

Sie hat uns bereits einen wunderbaren Abend mit Gedichten von Else Lasker-Schüler geschenkt, die aus dem Mund von Corinna Harfouch mit neuer Intensität, biegsam geschwungener Schönheit und wilder Kraft strömten.

Es war eine zwischen festlich und heilig oszillierende Stimmung bei Kerzenschein und wundersam musikalischen Tönen. Nun widmet sich  die Schauspielerin „Der Nachtigall des Zaren“ und erinnert an den Kastraten Filippo Balatri.

Gemeinsam mit der Sängerin Britta Schwarz und dem Lautenisten Stefan Maass wird Harfouch die abenteuerliche Lebensgeschichte des einstmals gefeierten Sopranisten Balatri lebendig werden lassen.

Mit elf Jahren wurde Filippo für die Kunst kastriert, mit 17 als menschliches Geschenk an den Hof Peters des Großen übergeben. Christine Wunnicke hat eine Biographie basierend auf Tagebuchaufzeichnungen geschrieben, aus der Harfouch rezitiert. -ub


Premiere: So 21.3., 18 Uhr, Mo, 22.3., Di, 23.3., je 19.30 Uhr, Kammertheater Karlsruhe
www.kammertheater-karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 7.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL