Obertongesang aus Tuwa

Bühne & Klassik // Artikel vom 15.10.2009

Tuwa im Süden Sibiriens ist hier vor allem durch seinen faszinierenden Kehl- und Obertongesang bekannt.

Dieser ist dort aber weit mehr als nur ein Pendant zu unserer Unterhaltungsmusik: Als spirituelle Musik spielt er eine wichtige Rolle in der schamanischen Praxis der Tuwa-Heiler, denn er wirkt harmonisierend auf Körper und Seele. Nikolay Oorzhak übte den Kehlgesang, wie er ihn von seinen Vorfahren kannte, schon als Junge in der Steppe beim Hüten der Tiere.

Mit seinem 1989 gegründeten Ensemble Tuwa ging er auch international auf Tournee. Seitdem beeindruckt er mit Konzerten in den facettenreichen Stilrichtungen des Kehl- und Obertongesanges wie Khoomei, Kargyraa, Sygyt, Borbangnadyr und Ezengileer. Erstmals kommt der Musiker und Heiler Oorzhak mit Vladislav Matrenitsky nun zu einem Konzert nach Karlsruhe. -bes

Do, 15.10., 19 Uhr, Paul-Gerhardt-Kirche, Breite Straße 49a, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 3.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL