Parsifal

Bühne & Klassik // Artikel vom 14.05.2015

An einem christlichen Feiertag (Himmelfahrt) zelebriert das Staatstheater Richard Wagners religiös eingefärbtes „Bühnenfestspiel“ mit einer Operngala.

Die zölibatäre Gralsgemeinschaft im „Parsifal“ ist auf dem absteigenden Ast. Nur ein scheinbarer Tor kann dem Kreis durch seine Fähigkeit zum Mitgefühl noch zur Erlösung beistehen. Mit dem britischen Regisseur Keith Warner inszeniert hier ein Wagner-Experte mit Bayreuth-Erfahrung, und Tenor-Titelheld Erik Nelson Werner sang schon bei den Salzburger Festspielen und an der New Yorker Metropolitan Opera.

Extra und nur bei der Operngala zu Gast sind Michaela Schuster als Kundry und Kurt Rydl in der Rolle des Rodolfo. Am Tag der Gala eröffnet auch die Ausstellung über den Dirigenten der Parsifal-Uraufführung Hermann Levi, Hofkapellmeister in Karlsruhe von 1864 bis 1872. Der Musik- und Theaterwissenschaftler Stephan Mösch hält einen Auftakt-Vortrag um 11 Uhr im Mittleren Foyer. -fd

Do, 14.5., 16-21.30 Uhr, Badisches Staatstheater, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 2?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL