Pfeifen und Singen

Bühne & Klassik // Artikel vom 19.04.2008

Der Königin aller Instrumente widmet sich Ettlingen Frühjahr um Frühjahr mit einem Festival und interessanten Konzerten: der Orgel.

Bewährtes und Bekanntes hat dabei ebenso eine Chance wie Neues und Unbekanntes und gelegentlich auch Unerhörtes. Wie etwa die Stuttgarter Mädchenkantorei, die zum ersten Mal in Ettlingen singt. Die Mädels sind zwischen fünf und 19 Jahre alt und bekannt für ihre Klangschönheit.

Dagegen ist Organist Ludger Lohmann ein viel beschriebenes Blatt. Er studierte in Köln, setzte einiges in Wien und Paris drauf, gewann bei internationalen Wettbewerben Preise und lehrt seit 25 Jahren an der Musikhochschule Stuttgart. Sein Schwerpunkt liegt auf alter und romantischer Orgelmusik. Egal wie oder was: Der Orgelfrühling bringt nur absolute Könner, und die "neue" Matz & Luge-Orgel (2001) klingt wahrlich schön. -hs

Sa, 19.4., 19 Uhr: Stuttgarter Mädchenkantorei; So, 27.4., 20.15 Uhr: Ludger Lohmann, Herz-Jesu-Kirche Ettlingen, Kehreckweg 7
www.ludgerlohmann.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 3?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL