Polifemo

Bühne & Klassik // Artikel vom 05.01.2013

Er gilt als einer der wichtigsten Komponisten der Neapolitanischen Schule, aber ist hierzulande doch weitgehend unbekannt: Nicola Antonio Porpora.

Seine Oper „Polifemo“, uraufgeführt im Januar 1735, verbindet zwei Mythen um die Gestalt des Polyphem: Bei Homer wird er als Gegner Odysseus’ geschildert, bei Ovid wandelt er sich zum lüsternen Alten, der der Nymphe Galateia ihr Liebesglück nicht gönnt.

In der deutschen Erstaufführung im Rahmen des „Winter in Schwetzingen“ singen u.a. die Sopranistin Sharleen Joynt und der Countertenor Terry Wey; das Philharmonische Orchester Heidelberg wird von Wolfgang Katschner dirigiert.

Sa, 5.1., auch: 11./15.1., je 19.30 Uhr, Rokokotheater, Schwetzingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 6.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL