Politkrimi als große Oper

Bühne & Klassik // Artikel vom 21.08.2008

Puccinis „Tosca“ ist ein Politthriller allererster Güte.

Schließlich versucht ein korrupter Polizeichef sich die körperliche Zuneigung einer Dame zu erkaufen, indem er ihren Geliebten, den etwas naiven Maler Cavaradossi, wieder freilässt. Nach dem Schäferstündchen, versteht sich. Doch der böse Bube hält sein Wort nicht und will alle ins Verderben stürzen.

So weit kommt es nicht, denn zuvor stürzt sich die Tosca selbst von der Engelsburg in den Tiber. Das alles gibt es als Frischluft-Oper im Ehrenhof der Barockresidenz Rastatt, einer wahrhaft großartigen Kulisse. Star des Ensembles ist Deborah Sasson als Tosca.

Die Dame ist bekannt dafür, den Spagat zwischen klassischer Oper, Musical (derzeit mit dem Phantom unterwegs) und Pop bequem zu bewältigen. Es spielt das Orchester der Bolshoi Opera Minsk unter Wilhelm Keitel. Wenn es an dem Abend regnen sollte, dann bestimmt nur Tränen der Rührung... -hs


So, 24.8., 20 Uhr, Ehrenhof der Barockresidenz Rastatt

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 4?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL