Reinhold Weber: Kult­komponist wird 85

Bühne & Klassik // Artikel vom 20.07.2012

Im ganzen Trubel um Wolfgang Rihm geht schnell mal unter, dass es in Karlsruhe auch noch andere Komponisten gibt.

Einer davon feiert dieses Jahr ebenso Jubiläum: Reinhold Weber wird 85. Der gebürtige Hesse unterrichtete jahrzehntelang am Badischen Konservatorium, parallel arbeitete er im Studio für elektronische Musik der Karlsruher Uni. Dort entstanden die meisten seiner Kompositionen, die er mit so reizvollen Titeln wie „Galaktischer Sirenengesang“ oder „Strahlenschauer über Seelandschaft“ schmückte.

Das Institut für Musik und Akustik am ZKM hat mehrere von Webers historischen Tonbändern restauriert und digital für das Konzert aufgearbeitet. Institutsleiter Ludger Brümmer – noch ein Karlsruher Komponist – führt im Dialog mit dem Jubilar durch den Abend. -fd


Fr, 20.7., 20 Uhr, ZKM-Kubus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 6?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL