Rising Stars 2016
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.02.2016
Jedes Jahr drängen neue Namen auf die Bühnen der Klassik-Welt.
In einem kleinen Festival präsentieren die Hochschulen für Musik Karlsruhe, Freiburg und Stuttgart die „Rising Stars!“ von heute wie morgen. Zunächst treten sie solistisch in Begleitung der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz aufs Podium.
Mathilde Lebert (Oboe), Tianwa Yang (Violine), Nenad Ivanovic (Akkordeon) und Gloria Campaner (Klavier) bestreiten das erste Konzert mit Musik von Mozart, Britten, Nordheim und Rachmaninow (Fr, 5.2.); Chie Takenaka (Klavier), Eunhye Jeon (Sopran) und Matthias Johansen (Violoncello) das zweite mit Brahms, Bellini, Gounod, Mozart und Dvorak (Sa, 6.2., jeweils 19.30 Uhr, Campus One, Wolfgang-Rihm-Forum).
Ein „Rendezvous“ mit Chansons von Georg Kreisler und anderen sowie Clara-Sophie Bertram, Daniel Pastewski (Gesang) und Anni Poikonen (Klavier; Sa, 6.2., 16 Uhr, Schloss Gottesaue, Velte-Saal) und eine Matinee mit Daniel Lozakovitj (Violine) und Nargiza Alimova (Klavier; So, 7.2., 11 Uhr, Wolfgang-Rihm-Forum) runden das Programm des Nachwuchs-Wochenendes ab.
Fr-So, 5.-7.2., Hochschule für Musik, Karlsruhe
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Bläserwelten: Saudade
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Studenten der Bläserklassen widmen sich nach einem Konzept von Prof. Brandt Attema dem Thema „Saudade“.
Weiterlesen … Bläserwelten: SaudadeDer Waschlappendieb
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.04.2025
Das Theater Lakritz aus Darmstadt präsentiert im Rahmen der Reihe „Kulturrausch für Kids“ eine spannend-humorvolle Detektivgeschichte.
Weiterlesen … Der WaschlappendiebItch
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2025
Der 14-jährige Itch hat ein schräges Hobby.
Weiterlesen … ItchSasha Waltz: Bachs „Johannes-Passion“ @ Arte
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.04.2025
Mit Bachs „Johannes-Passion“ (BWV 245) widmete sich Sasha Waltz im Frühjahr 2024 erstmals einem herausragenden sakralen Werk der Musikgeschichte.
Weiterlesen … Sasha Waltz: Bachs „Johannes-Passion“ @ ArteRobin Hood
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Robin Hood lebt mit ihren Kumpanen im großen Sherwood Forest.
Weiterlesen … Robin Hood4. Kammerkonzert – Fantasierend
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.04.2025
Im 19. Jh. war es gängige Praxis, dass Virtuosen beliebte Stücke aus Opern für das eigene Repertoire fantasievoll bearbeiteten und technisch anreicherten.
Weiterlesen … 4. Kammerkonzert – FantasierendSonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger Künstler
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Mit zwei hochkarätigen Sonderkonzerten gastieren die „Weingartner Musiktage junger Künstler“ bei den „Gartentagen“ der Firma Roland Stärk Landschaftsbau.
Weiterlesen … Sonderkonzerte: Weingartner Musiktage junger KünstlerEin Fest für Johann Sebastian Bach
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.04.2025
Zum zehnten Jubiläum präsentiert das Karlsruher Barockensemble unter Leitung von Bastian Hellinger mit zahlreichen Solisten einen Querschnitt durch Bachs Werk.
Weiterlesen … Ein Fest für Johann Sebastian BachSarah Bosetti
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.04.2025
Für Sarah Bosetti bilden nicht Klima, Kriege und Katastrophen die größte Gefahr für die Menschheit, sondern der Populismus.
Weiterlesen … Sarah Bosetti
Kommentare
Einen Kommentar schreiben