Saisonauftakt Meisterkonzerte

Bühne & Klassik // Artikel vom 01.10.2009

Da lacht das Herz des Klassikfans!

Endlich muss man nicht mehr Unsummen in Baden-Baden lassen, um international gefragte Stars und Nachwuchskünstler live erleben zu können. So geben sich in der Saison 2009/10 der Karlsruher Meisterkonzerte Stars wie Klarinettistin Sabine Meyer (1.12.), Pianist Olli Mustonen (27.2.) und Bratschistin Tabea Zimmermann (20.3.) im Konzerthaus die Ehre.

Schon das Auftaktkonzert mit Beethovens Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 („Pastorale“) und Mahlers „Das Lied von der Erde“ verspricht ein besonderes Schmankerl zu werden, steht mit Dominik Wortig doch ein junger Tenor auf der Bühne, dessen stimmliche Leuchtkraft, Farbigkeit und Nuancen immer wieder zu Begeisterungsstürmen hinreißen.

An seiner Seite die Altistin Ulrike Schneider sowie die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter Gastdirigent Marcus Bosch, Generalmusikdirektor der Stadt Aachen. Das Orchester feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. -er


Mo, 28.9., 20 Uhr, Rosengarten Mannheim; Do, 1.10., 19.30 Uhr, Konzerthaus Karlsruhe
www.karlsruhe-klassik.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL