Schach und Genie

Bühne & Klassik // Artikel vom 06.08.2007

"Neue Besen kehren gut", sagt der Volksmund und das sagt man sich auch in Ettlingen.

Der "neue Besen" ist einfach ein neuer Intendant, der nach einigem Hickhack im vergangenen Jahr doch noch gefunden und gekürt wurde. Der hat das Programm etwas heruntergefahren; Bewährtes wurde beibehalten: Die Kooperationen mit dem Ristorante Padelino mit "Gino d'Italia" – jetzt Folge II – und dem Erbprinz mit "in vino veritas".

Mit dem Musical "Chess" setzen die Schlossfestspiele auf die beiden zugfähigen Herren von ABBA; Bjørn und Benny. Dazu kommt Mozarts Anziehungskraft. "Amadeus" von Peter Shaffer ist ein äußerst grundsolides Machwerk (sehr erfolgreich als Film von Milos Forman vor gut 20 Jahren), das man eigentlich nicht auf Grund setzen kann. Es fehlt auch nicht an Kinder- und Jugendtheater ("Moby Dick" nach Melville und Preußlers "Kleine Hexe"). Keine Experimente also. Auf das Wetter hat der neue Intendant, Udo Schürmer, allerdings doch Einfluss: Denn die Zuschauerränge im barocken Schlosshof sind jetzt überdacht (Foto). -hs

Bis 19.8., Schlossfestspiele Ettlingen, Details im INKA-Kalender
und unter www.schlossfestspiele-ettlingen.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 3.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL