Schlossfestspiele Ettlingen 2014
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.05.2014
Mit seinem Ansatz, sich gerade an unerprobte Freilicht-Musicals heranzuwagen, hat Intendant Udo Schürmer den Spielen im barocken Schlosshof ein bundesweites Alleinstellungsmerkmal verschafft.
Dieses Jahr errichtet er das auf Vicki Baums Roman „Menschen im Hotel“ basierende „Grand Hotel“ (Premiere: Do, 26.6., 20.30 Uhr) in Ettlingen.
Unterlegt von Schlagern und Tanznummern kreuzen sich hier zu Zeiten der Roaring Twenties die Lebensgeschichten von Angestellten und Gästen wie dem hochstapelnden Beau Baron Felix von Gaigern (Carsten Lepper), der alternden Primaballerina Elisawetha Gruschinskaja (Katja Brauneis) oder dem todkranken Buchhalter Otto Kringelein (Adrian Kroneberger).
Auf dem Schauspielplan steht Lessings Ringparabel „Nathan der Weise“ (Premiere: Do, 3.7., 20.30 Uhr) mit Benedict Freitag in der Hauptrolle; als Kinderstück wird „Der Zauberer von Oz“ (Premiere: Fr, 6.6., 15 Uhr) gezeigt. Beim Theaterfest (So, 25.5., 14 Uhr) präsentiert sich das Ensemble vorab auf dem Schlossplatz. -pat
So, 25.5.: Theaterfest, 6.6.-16.8. Schlossfestspiele, Ettlingen
www.schlossfestspiele-ettlingen.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
48. Internationale Händel-Festspiele Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 20.02.2026
Auch wenn Georg Friedrich Händel persönlich nie in Karlsruhe war, ist sein Name seit fast einem halben Jahrhundert mit der Fächerstadt verbunden.
Weiterlesen … 48. Internationale Händel-Festspiele KarlsruheMoving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König KristinaMartina Lechner – „Ich mach dann mal Musical“
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2026
Die österreichische Stimme aus der Revue „Himmlische Zeiten“ gibt ihr Solo.
Weiterlesen … Martina Lechner – „Ich mach dann mal Musical“German Gents
Bühne & Klassik // Artikel vom 11.01.2026
Das erste Konzerthighlight der Christuskirche gleich im Januar.
Weiterlesen … German Gents
Kommentare
Einen Kommentar schreiben