Schubertiade: Neue Liebe, neues Leben

Bühne & Klassik // Artikel vom 24.04.2015

So neu ist die musikalische Beziehung zwischen Hans Christoph Begemann und Thomas Seyboldt gar nicht.

Ein Vierteljahrhundert setzen sich der Bariton und der Pianist bereits gemeinsam auf der Bühne mit dem Kunstlied auseinander. Zum Jubiläum steht das wohl mit Abstand häufigste Sujet aller Lieder, Songs, Gedichte und überhaupt im Mittelpunkt.

Wobei nicht immer „nur“ von der Liebe zwischen Mann und Frau gesungen wird – Ludwig van Beethovens sechs geistliche Lieder nach Christian Fürchtegott Gellert zum Beispiel handeln von der Liebe zu Gott und den Nächsten. Die anderen Lieder in diesem reinen Beethoven-Programm gehen dann doch „klassischer“ an das Thema heran: „An die ferne Geliebte“ nach Gedichten von Alois Jeitteles und Beethovens Goethe-Vertonungen stecken voller Herz und Schmerz. -fd

Fr, 24.4., 20 Uhr, Schloss Ettlingen, Asamsaal

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 6.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL