Schwanensee

Bühne & Klassik // Artikel vom 21.11.2009

Die berühmte Primaballerina Galina Ulanowa schwärmte vom „schönsten Ballett, das man sich vorstellen kann“.

Und meinte natürlich „Schwanensee“ zur Musik von Tschaikowski. In Karlsruhe ist nun eine Erstaufführung von Christopher Wheeldons Choreografie mit dem hiesigen Ensemble zu sehen, in der er „ein altes diamantenes Erbstück zeitgemäß neu einfasst“ und das Geschehen Anfang des 20. Jahrhunderts in Paris ansiedelt.

„Wheeldon erschafft einen ‚Schwanensee‘ für eine neue Generation“, hieß es nach der umjubelten Premiere der millionenschweren Produktion in Philadelphia 2004. Wheeldon war u.a. Solist des Royal Ballet London und des New York City Ballet und zählt mittlerweile zu den erfolgreichsten jungen Choreografen. -er


Sa, 21.11. (Premiere), Di, 24.11., Fr, 4.12., Mi, 9.12., je 19.30 Uhr, Badisches  Staatstheater Karlsruhe, Opernhaus
www.staatstheater.karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 4?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL