Sinfoniekonzert

Bühne & Klassik // Artikel vom 19.06.2011

„Musik, das ist viel mehr als mit zwei Händen auf einem Klavier zu spielen“, sagte Leon Fleisher, der Solist des Abends, einmal.

Der Starpianist weiß, wovon er spricht, konnte er doch selbst wegen einer Dystonie-Erkrankung jahrelang nur mit links musizieren.

Er gestaltete die Welturaufführung von Hindemiths Klaviermusik mit Orchester op. 29 in Berlin, die der Komponist ursprünglich für den einarmigen Paul Wittgenstein geschrieben hatte, nach erfolgreicher Therapie aber auch Mozarts 12. Klavierkonzert KV 414 für beide Hände. Die Werke stehen ebenso wie Mozarts Sinfonie A-Dur KV 201 und Hindemiths Sinfonische Metamorphosen auf dem Programm. -er

So, 19.6., 11 Uhr; Mo, 20.6, 20 Uhr, Badisches Staatstheater, Opernhaus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 8?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL