Sinfoniekonzerte am Staatstheater

Bühne & Klassik // Artikel vom 01.03.2012

Reizvoll und ungewöhnlich sind die Stücke und Persönlichkeiten des fünften Sinfoniekonzerts kombiniert.

Der Este Erkki-Sven Tüür hat einen Rockband-Hintergrund und studierte elektronische Musik in Karlsruhe. Hier erklingt nun sein Orchesterwerk „Searching for roots (Hommage à Sibelius)“, das mit vielschichtigen Klangflächen und -farben arbeitet. Auch Franz Danzi hat einmal in Karlsruhe gelebt – vor genau 200 Jahren wurde er hier Hofkapellmeister.

Als Komponist zu Lebzeiten Beethovens gehörte „meisterhafte Orchestrierung“ zu seinen Stärken. Die Badische Staatskapelle spielt Danzis 5. Sinfonie in B-Dur. Komplettiert wird die Musik-Mischung von Mendelssohns „Schottischer“, seiner 3. Sinfonie.

Sie lebt trotz ihres Mottos ebenfalls rein vom Klanglichen: Ohne die Verwendung originär schottischer Melodien schafft sie es, die Atmosphäre der rauen Landschaft von Highlands und Küsten zu erzeugen. Dirigent ist der Brite Paul Goodwin, der von Kalifornien bis Kaiserslautern unterschiedlichste Musik zur Aufführung bringt. -fd

So, 4.3., 11 Uhr, Mo, 5.3., 20 Uhr, Badisches Staatstheater, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 7?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL