Spiel vom Fragen

Bühne & Klassik // Artikel vom 20.02.2010

Das Karlsruher Staatsschauspiel lebe in kluger Distanz zu den lauten Bühnentrends.

Abseits der großmedialen Aufmerksamkeit sei hier genau das entstanden, was selten geworden ist: Ensembletheater, lobte die Fachzeitschrift Theater Heute. Mit einem gut sortierten Ensemble könne man als schwer realisierbar geltende Großbedeutungs-Szenarien wie Peter Handkes „Das Spiel vom Fragen oder Die Reise zum sonoren Land“ in Angriff nehmen.

So wurde denn auch die von Michael Simon besorgte Inszenierung als intelligente, vielschichtige Auseinandersetzung mit dem Handke-Text allseits gepriesen. Daneben punkteten sowohl eine überraschende Veränderung auf der Bühne als auch die Darsteller: Sinnsuche pur zwischen Slapstick und Pathos. Wer es noch nicht gesehen hat, kann’s heute nachholen. -ub


Sa, 20.2., 19.30 Uhr, Badisches Staatstheater, Karlsruhe
www.staatstheater.karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 2.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL