Staatstheater-Sinfoniekonzert mit Gidon Kremer

Bühne & Klassik // Artikel vom 14.07.2013

Er hat nicht nur das klassische Repertoire drauf, sondern ist auch im Tango zu Hause und ein Spezialist für zeitgenössische Musik.

Der Deutsch-Lette Gidon Kremer ist mit seiner Geige seit Jahrzehnten auf dem ganzen Erdball unterwegs, spielt CDs ein, hat ein Buch geschrieben und ein junges baltisches Orchester gegründet.

Im letzten Staatstheater-Sinfoniekonzert interpretiert er das 4. Violinkonzert von Alfred Schnittke, einem Komponisten, für den er sich viel eingesetzt hat und der mit der sowjetischen Kulturpolitik kämpfen musste. Die Badische Staatskapelle mit Dirigent Justin Brown spielt Anton Bruckners Sinfonie Nr. 9 in d-Moll, die der Österreicher nicht mehr zu Ende schreiben konnte. -fd

So, 14.7., 11 Uhr + Mo, 15.7., 20 Uhr + Di, 16.7., 19 Uhr (als 5. Sonderkonzert), Badisches Staatstheater, Großes Haus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 7.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL