Tolstois Kreutzersonate

Bühne & Klassik // Artikel vom 30.10.2010

Die Kreutzersonate schildert die Geschichte des Mörders Posdynschew und seiner Tat vor dem Hintergrund des prüden, zaristischen Russland.

Obwohl Posdynschew die körperliche Liebe als „animalisch“ ablehnt, fasziniert ihn die Sinnlichkeit seiner Frau. Als diese ihre Erfüllung mehr und mehr im gemeinsamen Musizieren mit einem anderen Mann findet – eben jene Kreutzersonate von Beethoven –, steigert sich seine Eifersucht, bis er schließlich seine Frau tötet. Bernd Stief lotet mit seiner Rezitation einfühlsam das von Tolstoi subtil geschilderte dramatische Geschehen und seine Hintergründe aus.


So, 31.10., 11 Uhr, Haus am Westbahnhof, Landau, Tel.: 06341/864 36

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 7?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL