Welturaufführung in der Barockresidenz

Bühne & Klassik // Artikel vom 30.07.2010

Ein besonderes Geburtstagskonzert wird Robert Schumann zu Ehren gespielt.

Zwar starb der Komponist schon mit 46 Jahren, doch durch seine Musik ist er auch heute, 200 Jahre nach seiner Geburt, präsent – unter anderem mit seiner kleinen „Träumerei“ aus dem Zyklus der Kinderszenen.

Diese gab nun auch der zweiten Auflage der Konzertreihe „Klingende Residenz“ ihren Namen: „Eine musikalische Träumerei“ erklingt mit dem Vocalensemble Rastatt unter Holger Speckam Klavier: Anne Le Bozec.

Eine ebensolche Träumerei oder Vision stand wohl auch am Anfang von Clytus Gottwalds Arbeit – vier Stücke für Chor aus Schumanns Liederzyklus „Dichterliebe“ nach Texten von Heinrich Heine hat der Dirigent und Musikwissenschaftler kongenial bearbeitet.

Als Welturaufführung werden diese nun in den prächtigen Räumen der Rastatter Barockresidenz aufgeführt. Auf dem Programm stehen außerdem Romanzen und Balladen für Chor, das berühmte „Zigeunerleben“, das temperamentvolle „Spanische Liederspiel“ und die „Mondnacht“ auf das berühmte Gedicht von Eichendorff. -bes

So, 1.8., 11 und 20 Uhr, Barockresidenz Rastatt, Karten: Schlosskasse, Herrenstr. 18, Tel.: 07222/97 83 85 oder karten@vocalensemble-rastatt.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 4 und 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL