Wirtschaftssatire

Bühne & Klassik // Artikel vom 20.11.2010

Otto ist ziemlich stolz drauf, Besitzer von fünf Aktien seines Arbeitgebers, des FATA-Chemieunternehmens, zu sein.

„Otto der Großaktionär“ wird er deshalb von seinen Freunden genannt. Weil er sich mit seinen Aktien als Miteigentümer der Firma sieht, kopiert Otto den Lebensstil der Firmeneigentümer, obwohl er in Wahrheit als „Tierpfleger“ nur die Vorbereitungen für deren Tierversuche trifft. Otto ist sich seines Arbeitsplatzes bombensicher, doch als Umstrukturierungen zu Arbeitszeitverkürzungen führen, lässt er sich als Testperson mit chemischen Mitteln bearbeiten.

Trotz seiner Motivation und des selbstlosen Einsatzes erhält er irgendwann die Kündigung. Die Wirtschaftssatire von Gisela Elsner, die bereits in den 80er Jahren geschrieben und damit ihrer Zeit voraus war, zeichnet ein erschreckendes Bild unserer Gegenwart. -mag

Sa, 20.11., 19.30 Uhr, auch 27.11./2./3./4./5./12.12., jeweils 19.30 Uhr, Hexagon, Stadttheater Bruchsal
www.dieblb.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL