Zehn Jahre „Das kalte Herz“
Bühne & Klassik // Artikel vom 16.03.2011
Das Schloss Neuenbürg feiert Jubiläum.
Vor zehn Jahren wurde die Inszenierung des Schwarzwald-Märchens „Das kalte Herz“ von Wilhelm Hauff eröffnet. Dieses Jubiläum nimmt das Landesmuseum Karlsruhe, zu dem Schloss Neuenbürg gehört, zum Anlass, über das Jahr verteilt zahlreiche Sonderveranstaltungen zu präsentieren, die mit dem Märchen direkt oder indirekt in Verbindung gebracht werden können.
Die Highlights im März: eine Mitmach-Ausstellung „Von verkauften Herzen, Schatten und Seelen“, die in Kooperation mit der PH Karlsruhe entstand, und die Filmtage (18.-20.3., Eintritt frei), die dieses Jahr unter dem Motto „Herz-Zeit“ stehen.
Wer einen längeren Ausflug in das wildromantische Enztal im Nordschwarzwald plant: Am Sa, 2.4. ist unweit von Schloss Neuenbürg die Saisoneröffnung des Besucherbergwerks Frischglück, einem alten Eisenerzbergwerk. Neuenbürg war früher das Zentrum eines uralten Bergbaureviers, in dem schon die Kelten Eisenerz abgebaut und daraus Eisen geschmolzen haben. -ChG
Ausstellungseröffnung: 16.3., 17 Uhr, bis 31.7., Schloss Neuenbürg
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Live im Park meets Nacht der Weine 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.07.2025
Ein sommerliches Wochenende mit Musik und Weingenuss im Herzen von Herxheim verspricht dieses Crossover im malerischen Park der Villa Wieser in Herxheim bei Landau, wenn „Live im Park“ und die „Nacht der Weine“ zusammentreffen.
Weiterlesen … Live im Park meets Nacht der Weine 2025Die Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.06.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen sechs Personen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner PartyMy Favorite Songs
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.06.2025
Back to the roots: Mit seinem neuen Programm begibt sich der Bariton Lorenzo de Cunzo (Bad. Staatstheater, Theater HD, Festspielhaus Baden-Baden, Foto: Rosa Frank) auf eine Reise in seine musikalische Vergangenheit.
Weiterlesen … My Favorite SongsDead & Alive
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.06.2025
Beim seit Jahren erfolgreichen Poetry-Slam-Format „Dead & Alive“ treten verstorbene Dichter gegen quicklebendige Slammer an.
Weiterlesen … Dead & AliveOrchestre d’harmonie
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.06.2025
Die Ursprünge des Harmonie Orchesters in Frankreich gehen zurück bis in die Zeit Ludwigs XIV.
Weiterlesen … Orchestre d’harmonieSommerfestspiele Baden-Baden 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.06.2025
Der Auftakt der „Sommerfestspiele“ bringt Begegnungen bei Musik und kulinarischen Überraschungen in einen der schönsten Gärten des Landes, erstmals nicht nur für Mitglieder des Freundeskreises.
Weiterlesen … Sommerfestspiele Baden-Baden 2025The Sound Of Napoli
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.06.2025
Das Duo Lorenzo de Cunzo (Gesang/Klarinette) und Tarek El Barbari (Klavier/Gesang), beide HfM-Absolventen, touren mit ihrem Programm „La dolce vita!?“ bundesweit und haben eben ihre dritte CD mit „Li Pisce Tornano“ mit Musik aus Napoli aufgenommen.
Weiterlesen … The Sound Of NapoliDie Spinner – „Die Angst- & Mut-Show“
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.06.2025
Angsthasen gibt’s auch in den Reihen der inklusiven Theatergruppe Die Spinner.
Weiterlesen … Die Spinner – „Die Angst- & Mut-Show“Mädchenschrift
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Was bedeutet es, als Mädchen erwachsen zu werden?
Weiterlesen … Mädchenschrift
Kommentare
Einen Kommentar schreiben