Zusammentreten!

Bühne & Klassik // Artikel vom 16.12.2009

Verständnislos und hilflos stehen wir der wachsenden Gewaltbereitschaft gerade auch unter Jugendlichen gegenüber, die Hiobsbotschaften reißen nicht ab.

Daher ist es mutig und wichtig, darüber zu sprechen. Der Werkraum Karlsruhe nimmt sich schon seit Längerem unbequemen gesellschaftlichen Problemen an.

Als mobiles Theaterprojekt wurde bereits vor drei Jahren ein Stück einstudiert (und jetzt aktualisiert), das auf den Vorfall am Kronenplatz Bezug nimmt, als am 3.6. 2006 die 17-jährige Nicole an den Verletzungen starb, die sie bei einer Auseinander­setzung mit einer Gleichaltrigen erlitten hatte.

Durch intensive Recherche an Karlsruher Schulen und der Zusammenarbeit mit Stadtjugend­ausschuss und Polizei entwickelte der damals 21-jährige holländische Theaterpädagoge und Regisseur Rob Doornbos das spannungsgeladene und realitätsnahe Stück „Zusammentreten“ für Jugendliche ab 14 Jahren. -ub


Do, 17.12., 9 und 12 Uhr, Fr, 18.12., 9 und 19.30 Uhr, Anne-Frank-Haus, Moltkestr. 20, Karlsruhe, Tickets: 0721/56 94 10 30

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 9?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL