INKA #146

Inka Ausgaben // Artikel vom 12.04.2019

INKA #146

Es war zunächst nicht so geplant, aber dann dachten wir, die Osterferien sind ja eine gute Zeit – zum Leser längerer Texte.

Daher erscheint parallel zum Stadt- und Regiomagazin auch die erste reguläre Ausgabe unseres neuen Formats Super INKA – mit 32 Seiten im Rheinischen Vollformat. Eine schöne Plattform, um Longreads und Themen zu Karlsruhe und dem Südwesten aufzufächern! Super INKA #1 liegt an vielen unserer Verteilerstellen kostenfrei aus. Ein Hauptthema hier wie da: Nun soll auch noch der Dammerstock bebaut werden. Da 2019 bekanntlich allerorten 100 Jahre Bauhaus gefeiert wird, hat man hier einen idealen Zeitpunkt gefunden, um das Vorhaben weiterzutreiben. Das ist leider kein verspäteter Aprilscherz.

Gleichzeitig ist im Sophien-Carrée der Bauvorentscheid eingetroffen. Damit droht eine wichtig Durchlüftungsschneise für die gesamte Stadt zu kippen. Am 14.5. rufen daher verschiedene Betroffene und Bürgerinitiativen zu einer Demo vor dem Rathaus auf; am Abend folgt eine Gemeinderatssitzung, knapp zwei Wochen später ist Kommunalwahl. Ein weiterer Schwerpunkt dieser Ausgabe ist das Thema „Design“, angeführt von „uniKAte & Design 19“ mit Schaufensterpräsentationen, Vernissagen sowie Veranstaltungen, die wir im Rahmen unserer Netzwerkaktion mitpräsentieren, wie die Majolika-Ausstellungen oder den „Wunder“-Kunst- und Designmarkt im Club Stadtmitte.

Eine schöne Osterzeit wünschen
Roger Waltz, Patrick Wurster & das gesamte INKA-Team

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 1.

WEITERE INKA AUSGABEN





Inka Ausgaben // Tagestipp vom 12.03.2020

Zukunftsbäume, Zukünfte oder sind es nicht doch Zükünfte?





Inka Ausgaben // Tagestipp vom 11.02.2020

Unsere Kunst-Schwerpunkt-Ausgabe zur „art Karlsruhe“ enthält neben der schon von 2019 gewohnten Übersicht über das Kunstgeschehen in Karlsruhe und dem gesamten Südwesten auch zahlreiche After-art-Tipps wie Konzerte, Clubbing und Gastrotipps für „art“-Besucher auch von außerhalb, weshalb das INKA Stadtmagazin wieder in einer Sonderauflage von 2.000 Exemplaren auf der Messe selbst ausliegt.





Inka Ausgaben // Tagestipp vom 01.01.2020

Zum zehnten Mal weckt unser INKA Cityguide Einzelhelden mit seinen redaktionellen Porträts die Lust auf Shopping, Genuss und mehr in Karlsruhe und der Region – von Einzelhandel und Gastronomie über Kulturanbieter und Kreative bis hin zu Dienstleistern.





Inka Ausgaben // Tagestipp vom 12.12.2019

Mit einer pickevollen Ausgabe, die über viele Kulturevents und Festivals wie „¡Adelante!“ von Weihnachten über Silvester terminlich fast bis an Fasching und die „Händel-Festspiele“ heranreicht, verabschieden wir uns in die Winterpause.





Inka Ausgaben // Tagestipp vom 12.11.2019

Eine Reportage zur Lage der Kreativläden in Karlsruhe angesichts der „Loft“-Pause 2020 und der Schließung des Family Tree Shops (ein Dankeschön fürs Cover dieser Geschenke-Ausgabe!) eröffnet unsere Specials zu den Kreativ- und Weihnachtsmärkten der Region.





Inka Ausgaben // Tagestipp vom 10.10.2019

99 Prozent unserer Texte sind ja der Kultur gewidmet, wobei die Stadtpolitik viele Menschen umtreibt und nun auch das Thema „Aus von Peter Weibel“.