INKA Regio #101

Inka Ausgaben // Artikel vom 11.04.2017

INKA Regio #101

Nach der Jubiläumsausgabe INKA Regio 100 setzen wir nun im dreistelligen Bereich mit Ausgabe 101 fort, was vor zehn Jahren begonnen wurde.

Wir beleuchten Karlsruhe und die Region aus zwei Perspektiven: einmal mit Anregungen, um denjenigen in der Stadt das Umland nahezubringen, auf der anderen Seite auch, um die Region nach Karlsruhe zu locken.

Letzteres geschieht z.B. durch unsere neue, sehr gut angenommene Rubrik „Cool Shoppen in Karlsruhe“, denn es gibt sie noch: gute Gründe, um der Innenstadt einen Besuch abzustatten. Namentlich Skog42, die Neueröffnung von Marc Ephraim, Wohnstück mit seinen nach Wunsch bedruckbaren Filzprodukten, der Kinder-Laden &mina oder das Lingerie-Label Aikyou. Und natürlich noch unzählige andere Geschäfte, Cafés und Restaurants mit Flair und Individualität, die es trotz Baustellenmisere und der allgegenwärtigen Präsenz der immer gleichen Ladenketten zu entdecken lohnt! Andere gute Gründe sind in der Kultur beheimatet, darunter das Straßentheaterfestival „Platzda!“ oder die Auftaktveranstaltung der „Heimattage“ samt „Fest der Sinne“, wiederum andere sind künstlerischer Art – wie die Eröffnung der Markus-Lüpertz-Ausstellung im ZKM oder die „Karlsruher Künstlermesse“.

In der Region fächert sich die Vielfalt noch viel breiter auf – einmal im Uhrzeigersinn geht’s vom „Stückemarkt“ im Theater Heidelberg über das Bruchsaler Festival „Utopolis“, den „MaiWein“ im Kraichgau, den Tag der offenen Tür im Pforzheimer Kreativzentrum EMMA, die „Gartenschau“ in Bad Herrenalb und das Mittelalterfest in Gernsbach bis zu den Kunstausstellungen in den Museen von Durbach, Offenburg und Rastatt. Und natürlich auch auf der anderen Rheinseite wieder gen Norden: bei den „Mandelwochen“ im Bad Bergzaberner Land, bei kleinen und feinen Konzerten im Musikantebuckl Oberotterbach oder dem Landauer Haus am Westbahnhof, bei „Musik und Wein im Salon“ des KlangHofs Impflingen, bei der Tropicalismo-Ausstellung in Dahn und der Erfinder-Ausstellung in den Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen...

Viel Spaß beim Entdecken rundum wünschen
Roger Waltz & das gesamte INKA-Team

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 3?

WEITERE INKA AUSGABEN