INKA Regio #79

Inka Ausgaben // Artikel vom 12.02.2015

INKA Regio #79

Irgendwann wird auch dieser Winter vorüber sein – und der Frühling wird schon erwartet.

Die Südpfalz zählt die Tage bis zur ersten frühen Mandelblüte, um dann in den „Mandelwochen“ den Übergang zur wärmeren Jahreszeit zu zelebrieren. In Karlsruhe hingegen ist es die Tulpe: Zu Stadtgründungszeiten vor nun fast exakt 300 Jahren waren Tulpenzwiebeln zeitweise so wertvoll wie Gold; heute steht die Frühlingsblume in der Ausstellung „Karlsruher Tulpenkultur“ in der Badischen Landesbibliothek im Mittelpunkt.

Andere Fixpunkte des Frühjahrs bleiben natürlich auch erhalten: die „art Karlsruhe“ beispielsweise, der wir ein Sonderthema samt vorgezogenem Kunst-Teil widmen. Oder das Karlsruher Figurentheaterfestival „Marottinale“. Oder das jährliche Messeduo „Inventa“ und „RendezVino“. Oder das Literaturfestival „Lesen Hören“ in Mannheim – und unser Sonderthema „Bildung“ gibt zudem Anregungen in Sachen Lernen und Wissenserweiterung für Groß und Klein.

Viel Spaß mit der Kunst wünschen
Roger Waltz & das gesamte INKA-Team

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 3?

WEITERE INKA AUSGABEN