Das Venedig Prinzip
Kino & Film // Artikel vom 04.12.2012
Die Romantik ist in der Lagunenstadt nur noch Fassade.
Wenn am Abend die 60.000 Touristen aus aller Welt abgezogen sind, wird Venedig zur Geisterstadt. Denn das urbane Eigenleben existiert kaum noch. Lediglich 58.000 Einwohner trotzen dem Besucherstrom - so wenige wie nach der großen Pest von 1438. Der Dokumentarfilm von Andreas Pichler zeigt, was vom venezianischen Leben übrig geblieben ist: eine Subkultur touristischer Dienstleister.
Und er lässt die letzten Venezianer erzählen: den alten Gondoliere Giorgio, Tudi Sammartini, die erst weit nach Mitternacht einen Fuß auf den Markusplatz setzt und Lastenfahrer Flavio, der auf seinem Boot immerfort die Möbel und Umzugskartons derer transportiert, die sich ihre Stadt nicht mehr leisten können und aufs Festland ziehen. Wegen Menschen wie Signor Codato, der leergeräumte Wohnungen und alte Palazzi verkauft.
Pichlers Doku ist Requiem wie Liebeserklärung; und nicht zuletzt auch eine Mahnung an Städte von Berlin bis Heidelberg, in denen zusehends Immobilienspekulanten und Infrastrukturen im Dienste des Massentourismus die Oberhand gewinnen. -pat
Sa/So/Mi, 8./9./12.12., 19 Uhr; Di, 11.12., 21.15 Uhr, Studio 3, Kinemathek Karlsruhe
www.venedigprinzip.de
WEITERE KINO & FILM-ARTIKEL
Universum-City: Das Kinofest 2025
Kino & Film // Artikel vom 13.09.2025
Mitten am Europaplatz liegt seit 1953 das inzwischen zum Kinopolis-Verbund gehörende Universum-City als eines der modernsten Karlsruher Kinos.
Weiterlesen … Universum-City: Das Kinofest 2025Filme mit Poker: Wenn Karten auf der Leinwand Geschichte schreiben
Kino & Film // Artikel vom 07.08.2025
Poker ist mehr als ein Spiel.
Weiterlesen … Filme mit Poker: Wenn Karten auf der Leinwand Geschichte schreibenVorteile & Risiken der stets verfügbaren digitalen Unterhaltung
Kino & Film // Artikel vom 01.08.2025
Erinnern Sie sich noch an die Zeiten, in welchen der Gang zur Videothek am Wochenende ein Ereignis darstellte und man durch Fernsehzeitungen blätterte, um seine favorisierte Serie nicht zu verpassen?
Weiterlesen … Vorteile & Risiken der stets verfügbaren digitalen Unterhaltung27. Kurz-Film-Tour
Kino & Film // Artikel vom 31.07.2025
Die für eine „Lola“ nominierten Kandidaten des „Deutschen Kurzfilmpreises“ 2024 gehen zusammen mit ausgezeichneten Beiträgen zum 27. Mal auf deutschlandweite Kinotournee.
Weiterlesen … 27. Kurz-Film-TourPierre Boulez. Notations
Kino & Film // Artikel vom 12.06.2025
Zum 100. Geburtstag von Pierre Boulez (1925-2016) präsentiert das ZKM den neuen Dokumentarfilm „Notations“ von Marion Kalter (2025), dessen Entstehung das ZKM neben dem Land und der Stadt Salzburg unterstützt hat und der 2025 für den „Oscar“ im Bereich Dokumentarfilm nominiert war.
Weiterlesen … Pierre Boulez. NotationsHfG Open Air Kino 2025
Kino & Film // Artikel vom 30.05.2025
Das studentische Kino im Blauen Salon präsentiert bis zum 1.6. auf der Wiese zwischen Hochschule für Gestaltung und Bundesanwaltschaft cineastische Highlights open air in traditioneller 35mm-Filmprojektion.
Weiterlesen … HfG Open Air Kino 2025HfG Open Air Kino 2025
Kino & Film // Artikel vom 23.05.2025
„Freiheit“ ist das lose Leitthema des studentischen Teams vom „Kino im Blauen Salon“ für sein diesmal bereits Ende Mai anlaufendes „Open Air Kino“ auf der Wiese vor der HfG.
Weiterlesen … HfG Open Air Kino 2025The Gringa & The Musician
Kino & Film // Artikel vom 16.05.2025
Aune Hartmann, ehemalige Stadträtin und Fraktionschefin der Karlsruher Grünen, wird brutal ermordet, als sie 2008 in Südamerika unterwegs ist, um Menschen in indigenen Gemeinden zu helfen.
Weiterlesen … The Gringa & The MusicianSira
Kino & Film // Artikel vom 12.05.2025
„Sira“ der burkinischen Autorin und Regisseurin Apolline Traoré schildert in eindrücklicher Weise das Leiden von Frauen unter dem islamistischen Terror im Sahel und den Anstrengungen dagegen.
Weiterlesen … Sira
Kommentare
Einen Kommentar schreiben