Djeca - Kinder von Sarajevo

Kino & Film // Artikel vom 09.01.2014

Die bosnische Regisseurin Aida Begić hat sich der Kinder von Sarajevo angenommen.

Jener Generation, deren Eltern im Krieg waren, dort umgebracht wurden oder traumatisiert in eine Heimat zurückkehrten, die nicht mehr die ihre war. Und bis heute ihren Platz suchen - wie Rahima (Marija Pikic) und Nedim (Ismir Gagula).

Die beiden Waisenkinder leben in Sarajevo am Rande des Existenzminimums in einer Gesellschaft, die ihren moralischen Kompass verloren hat. Die 23-jährige Rahima findet Trost im Islam; organisiert den Alltag für sich und ihren zehn Jahre jüngerer Bruder. Was sie als Köchin verdient, reicht gerade so zum Überleben.

Nedim kann sich mit der Situation nicht arrangieren. Im Gefühl, ein Opfer des Krieges zu sein, prügelt er sich mit dem Sohn eines lokalen Machthabers und beschwört damit den Zorn des mächtigen Politikers herauf. Bedrückendes Sozialdrama aus dem heutigen Sarajewo, der vernarbten Symbolstadt des Bosnienkrieges. -pat

Do/So/Di, 9./12./14.1., 19 Uhr; Mi, 15.1., 21 Uhr, Studio 3, Kinemathek Karlsruhe
www.djeca-derfilm.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 7?

WEITERE KINO & FILM-ARTIKEL