Carambolage & Liebstöckel: Neues Rock-Programm
Clubkultur // Artikel vom 16.09.2012
Mit dem K5, der Katakombe und dem Unverschämt haben in den letzten Monaten gleich drei Rockdiscos in Karlsruhe das Zeitliche gesegnet.
Einen Trend daraus abzulesen wäre aber wohl falsch, denn alle drei Fälle sind unterschiedlich und gegen auslaufende Pachtverträge lässt sich zum Beispiel wenig ausrichten. Seit Juli bietet der neue Freitag im Kult-Club Liebstöckel über dem Carambolage in der Kaiserstraße 21 daher zum Ausgleich alles, was das Rockerherz begehrt.
Beim „Rockstöckel“ darf nach Herzenslust zur Luftgitarre gegriffen, gepogt und headgebangt werden. An den Turntables stehen mit DJ Ketch (Alternative, Skatepunk), Matze Hellstrøm (Hardcore, Crossover) und DJ Global Shakedown Massacre (Metal, Hardrock, Classics) nur die verdientesten Rock-DJs der Stadt. Gut so, eine Clublandschaft ohne Gitarrenklänge hält man schließlich im Kopf nicht aus. Let there be rock!
Auch im Carambolage hat man das Programm der veränderten Gesamtlage etwas angepasst. Beim neuen „Carambo“-Donnerstag heißt es ab 4.10. weg vom Indie und ab in die Rockschiene. Zu diesem Zweck wurde der verdiente Kombe-DJ Marcello Masturbani rekrutiert, der bei seinem neuen „Szene putzen – Used Is Not Useless“ fortan ganz auf den einst totgesagten Klepper Rockmusik setzt und den „Indiespießern“ zeigt, wo hier eigentlich die Gitarre hängt und was er in seinen DJ-abstinenten Jahren an Musik angehäuft hat. Radiomucke oder 150 bpm wird grundsätzlich nicht gespielt, stattdessen steht nur guter Rock der letzten 40 Jahre auf dem Programm sowie vergünstigte Drinks bis Mitternacht.
Zusätzlich gibt es jeden vierten Donnerstag Open Turntables. Wer seine Musik für echt die geilste hält oder wessen Hits nie gespielt werden, für den ist das die Gelegenheit den DJ in sich herauszulassen. Jeder, der sich rechtzeitig anmeldet, darf sein nicht-elektronisches Set präsentieren. Per E-Mail, telefonisch oder persönlich im Club anmelden, schicken Namen aussuchen, Lieblingsplatten rauskramen und los geht’s. -swi
Jeden Donnerstag, Club Le Carambolage, Kaiserstr. 21; jeden Freitag, 22 Uhr, Liebstöckel, Kaiserstr. 21, Karlsruhe
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / Røreka
Popkultur // Artikel vom 27.09.2025
Eine sehr coole Doppelshow!
Weiterlesen … Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / RørekaThe Jakob Manz Project
Popkultur // Artikel vom 21.09.2025
Mit ihrem frischen und zupackenden Sound gehören sie zu den erfolgreichsten Bands des jungen deutschen Jazz.
Weiterlesen … The Jakob Manz ProjectLove Music – Fight Facism
Popkultur // Artikel vom 20.09.2025
„In Anbetracht der aktuellen politischen Lage erachten wir es als besonders wichtig, aktiv zu werden: Für ein vielfältiges und friedliches Miteinander und den Schutz unserer Demokratie!“, positionieren sich die Substageler vor ihrem eintägigen Clubfestival, „bei dem wir gemeinsam feiern und gleichzeitig Spendengelder für Menschen generieren, die sich aktiv für den Kampf gegen den Faschismus einsetzen“.
Weiterlesen … Love Music – Fight FacismMen Without Hats
Popkultur // Artikel vom 03.09.2025
Die kanadischen Synth-Pop-Legenden melden sich 2025 auf großer Europatour zurück!
Weiterlesen … Men Without HatsAC/DC & Power Up Pop Up
Popkultur // Artikel vom 17.08.2025
Ein schlohweißer Angus Young ist vergangenen Sommer gottgleich mit ungebrochenem Spaß an der Sache u.a. auf dem Hockenheimring zum vermeintlich letzten Mal fingerfertig wie eh und je über deutsche Bühnen geturnt.
Weiterlesen … AC/DC & Power Up Pop UpViolent Way
Popkultur // Artikel vom 13.08.2025
Inspiriert von den Oi!-Pionieren sind die 2020 gegründeten Violent Way, wobei das Streetpunkquartett aus Buffalo (New York) den alten Traditionen nicht nur musikalisch neue Relevanz gibt.
Weiterlesen … Violent Way
Kommentare
Einen Kommentar schreiben