Das Fest 2019
Popkultur // Artikel vom 19.07.2019
Süddeutschlands größtes Familien-„Fest“, das als einziges deutsches Festival zu Jahresanfang für sein Nachhaltigkeitskonzept mit dem „Greener Festival Award“ 2018 ausgezeichnet wurde, steht vor seiner Volume 35.
Die Hauptbühne am Mount Klotz eröffnet der Sohn von Liedermacher Giuseppe „Pippo“ Pollina, Singer/Songwriter Faber (Fr, 19.7., 17.30 Uhr) aus Zürich, mit seinem „Akustik-Punk für Mädchen“. Es folgen Kettcar (19.10 Uhr), die 2017 mit ihrem Storytelling-Song „Sommer ’89“ den musikalischen Kommentar zur Flüchtlingskrise schlechthin gegeben haben, und Deutschlands bekanntester Reggae-Artist: Gentleman (21 Uhr) hat seit seiner Menschenbergbesteigung 2013 einen Platz in der „Fest“-Chronik sicher – und im Idealfall sein neues Album dabei. Den „Night Club“-Rausschmeißer geben die 13 „Berufseskalateure“ der Kölner Brasspop-Band Querbeat (23 Uhr).
Ihren einzigen Festivalauftritt in Deutschland spielen am letzten Abend die Co-Headliner Rival Sons (So, 19.15 Uhr) aus Los Angeles, vielleicht die Modern-Bluesrock-Entdeckung der letzten Jahre, bevor die PxP Allstars (21 Uhr) feat. Johannes Oerding, Sophie Hunger, Teesy und Fetsum erstmals in Deutschland außerhalb ihres eigenen Berliner Kinderrechte-Benefiz-Festivals auftreten. Bereits am Nachmittag präsentiert der Karlsruher Jazzclub das auf fast allen großen deutschen Jazz-Festivals für Furore sorgende und mittlerweile um Sängerin Melane erweiterte Trio Three Fall (15 Uhr). Zuvor tritt die Badische Staatskapelle am „Klassik-Vormittag“ (10.30 Uhr) auf.
Ein Großteil der 130.000 Tickets für die kostenpflichtige Hauptbühne war nach VVK-Start beim „Christkindlesmarkt“ und der Verpflichtung von Gentleman und Kettcar (Fr) aber schon innerhalb einer Woche vergriffen, der Samstag mit den damals noch nicht bestätigten Fettes Brot (21 Uhr) und Grossstadtgeflüster (23 Uhr) nach nur zwei Tagen. Auf www.eventim.de sind u.U. noch Restkarten für den Sonntag zu haben; allerdings kann man über 70 Prozent des „Fest“-Programms, zu dem u.a. auch die alternative Zeltbühne, die Kultur- und DJ-Bühne sowie der Sportpark gehören, an allen drei Tagen eintrittsfrei erleben. -pat
Fr-So, 19.-21.7., Günther-Klotz-Anlage, Karlsruhe
www.dasfest.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Steinbruch Festival 2025
Popkultur // Artikel vom 05.07.2025
Karlsruhe hat den Hügel, Wacken einen Acker – und Remchingen seinen Steinbruch!
Weiterlesen … Steinbruch Festival 2025„Zeltival“-Start 2025
Popkultur // Artikel vom 03.07.2025
Zum Opening des Tollhaus-Sommerfestivals kommen frische Sounds aus der Schweiz.
Weiterlesen … „Zeltival“-Start 2025Ausblick: Zeltival 2025
Popkultur // Artikel vom 03.07.2025
Jünger, länger, schöner, avancierter.
Weiterlesen … Ausblick: Zeltival 2025Pinot And Rock 2025
Popkultur // Artikel vom 02.07.2025
Umgeben von Reben und Rhein vereint das „Pinot And Rock“-Festival nur wenige Autominuten von Freiburg entfernt für fünf Tage das Beste aus Genusskultur und Musik von Rock über Pop und Indie bis Rap.
Weiterlesen … Pinot And Rock 2025Fit For An Autopsy & Cattle Decapitation
Popkultur // Artikel vom 23.06.2025
Das jüngste Substage-Gastspiel des Deathcore-Sextetts aus New Jersey ist fast auf den Tag gerade mal ein halbes Jahr her.
Weiterlesen … Fit For An Autopsy & Cattle DecapitationAs Everything Unfolds
Popkultur // Artikel vom 23.06.2025
Nachdem Schlagzeuger Jamie Gowers im August 2024 gestorben ist, waren die Deutschlandtour als Support von Bury Tomorrow wie auch die Auftritte u.a. beim „Pell-Mell Festival“ oder im Club Stadtmitte hinfällig.
Weiterlesen … As Everything Unfolds
Kommentare
Einen Kommentar schreiben