Die Mensa Moltke jazzt!
Popkultur // Artikel vom 18.06.2012
In Karlsruhes architektonisch reizvollster Mensa wird zum zweiten Mal gejazzt.
Top-Act ist Helen Schneider, die ihr Können schon Anfang der 80er auf Tournee mit Udo Lindenberg unter Beweis stellt, bevor „Rock’n’Roll Gypsy“ ihr größter Single-Hit wird und die amerikanische Sängerin sich schließlich dem Musical verschreibt.
Kürzlich stand sie in „Hello, I’m Johnny Cash“ noch als June Carter an der Seite von Gunter Gabriel auf der Bühne. Im aus Jo Ambros (Gitarre), Mini Schulz (Kontrabass) und Obi Jenne (Perkussion) bestehenden Trio M’Jobi intoniert Schneider Country-Klassiker und -Hits.
Wie im vergangenen Jahr dabei: die von ihrem langjährigen Leiter Peter Lehel angeführte Bigband der Hochschule für Musik sowie die zwischen Jazz und Folk, Pop und Experiment pendelnde Sängerin und Geigerin Liv Solveig Wagner als Special Guest. Für musikalische wie kulinarische Einsprengsel sorgt die Partnerstadt Nancy. -pat
Sa, 14.7., 20 Uhr, Mensa Moltke, Karlsruhe
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / Røreka
Popkultur // Artikel vom 27.09.2025
Eine sehr coole Doppelshow!
Weiterlesen … Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / RørekaThe Jakob Manz Project
Popkultur // Artikel vom 21.09.2025
Mit ihrem frischen und zupackenden Sound gehören sie zu den erfolgreichsten Bands des jungen deutschen Jazz.
Weiterlesen … The Jakob Manz ProjectLove Music – Fight Facism
Popkultur // Artikel vom 20.09.2025
„In Anbetracht der aktuellen politischen Lage erachten wir es als besonders wichtig, aktiv zu werden: Für ein vielfältiges und friedliches Miteinander und den Schutz unserer Demokratie!“, positionieren sich die Substageler vor ihrem eintägigen Clubfestival, „bei dem wir gemeinsam feiern und gleichzeitig Spendengelder für Menschen generieren, die sich aktiv für den Kampf gegen den Faschismus einsetzen“.
Weiterlesen … Love Music – Fight FacismMen Without Hats
Popkultur // Artikel vom 03.09.2025
Die kanadischen Synth-Pop-Legenden melden sich 2025 auf großer Europatour zurück!
Weiterlesen … Men Without Hats64. Festival du Houblon
Popkultur // Artikel vom 19.08.2025
Das größte Folklore- und Weltmusikfestival der Region Grand-Est steht vor seiner 64. Ausgabe.
Weiterlesen … 64. Festival du HoublonAC/DC & Power Up Pop Up
Popkultur // Artikel vom 17.08.2025
Ein schlohweißer Angus Young ist vergangenen Sommer gottgleich mit ungebrochenem Spaß an der Sache u.a. auf dem Hockenheimring zum vermeintlich letzten Mal fingerfertig wie eh und je über deutsche Bühnen geturnt.
Weiterlesen … AC/DC & Power Up Pop Up
Kommentare
Einen Kommentar schreiben