Django 3000 & Minyo Crusaders
Popkultur // Artikel vom 06.08.2022
Die bayerischen Groovemonster von Django 3000 rocken mit ihrem unverwechselbareren Gypsysound seit zehn Jahren die Bühnen von Indien bis Südkorea.
Über treibende Balkan-Beats, erdigen Gitarren-Rock’n’Roll, lässigen Gypsy-Swing und Geigensoli befeuert Sänger Kamil Müller mit seiner slowakobayerischen Reibeisenstimme den Zappelalarm (Sa, 6.8., 20.30 Uhr, Tollhaus).
Global-Musik-Guru Gilles Peterson war einer der ersten, der die Band liebte und rundweg empfahl: Die zehnköpfige japanische Big Band Minyo Crusaders kombiniert traditionelle japanische Volkslieder (Minyo), die eigentlich herzergreifend von Seeleuten, Bergwerksarbeitern oder Sumo-Ringern intoniert werden, mit lateinamerikanischen, afrikanischen und karibischen Rhythmen und schafft so eine der faszinierendsten Musiken des gesamten Globus. Das meint auch Fan Ry Cooder. -rowa
So, 7.8., 20.30 Uhr, Zeltival, Tollhaus, Karlsruhe, Eintritt: zehn Euro
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Waldbronner Bigband Summit 2025
Popkultur // Artikel vom 22.03.2025
Nach dem Erfolg des zweiten „Waldbronner Bigband Summits“ vergangenes Jahr, der die Premiere 2023 noch toppen konnte, wird die Serie fortgesetzt.
Weiterlesen … Waldbronner Bigband Summit 2025Landesjazzfestival Bruchsal 2025
Popkultur // Artikel vom 17.03.2025
Nach Schwäbisch Hall (2022), Mannheim (’23) und Tübingen (’24) hat der Bruchsaler Jazzclub das zweiwöchige „Landesjazzfestival“ erstmals in die Barockstadt geholt.
Weiterlesen … Landesjazzfestival Bruchsal 2025Landesjazzfestival Bruchsal 2025
Popkultur // Artikel vom 17.03.2025
Jährlich gastiert in wechselnden Städten Ba-Wüs das „Landesjazzfestival“ – nach Tübingen hat der hiesige Jazzclub das zweiwöchige Format erstmals nach Bruchsal geholt!
Weiterlesen … Landesjazzfestival Bruchsal 2025First Time On Stage Vol. 21 & New Bands Festival
Popkultur // Artikel vom 16.03.2025
Einmal pro Jahr geht das Popnetz-Jugendbandfestival „First Time On Stage“ (So, 16.3., 14.30-21 Uhr) über die Jubez-Bühne.
Weiterlesen … First Time On Stage Vol. 21 & New Bands FestivalSordide, Curse All Kings & Last Days Burden
Popkultur // Artikel vom 22.02.2025
Mit dem Trio Sordide (Raw Black Metal/Punk/Noise Rock) kommt die zweite Band des Kollektivs La Harelle aus dem französischen Rouen ins P8.
Weiterlesen … Sordide, Curse All Kings & Last Days BurdenRock 12
Popkultur // Artikel vom 22.02.2025
Bei „Rock 12“ nutzen wieder drei junge der Gaggenauer Schule für Musik und darstellende Kunst verbundene Bands die Möglichkeit, auf einer professionellen Bühne zu stehen.
Weiterlesen … Rock 12
Kommentare
Einen Kommentar schreiben