Enablers & Insect Ark
Popkultur // Artikel vom 23.10.2011
Enablers sind wengier eine Band, als ein sich stetig selbst fortschreibendes Hörbuch.
Medium absonderlichen Theatralität ist Frontmann Pete Simonelli. Der düstere Poet klingt dabei wie ein aufrüttelnder Hybrid aus Tom Waits auf Speed und einem alternativ angehauchten Orson Welles. Das untermalt das Quartett aus San Fransisco mit schwermütigen, existenzialistischen Noise-Gebilden.
Kein Wunder, war Gitarrist Joe Goldring doch bereits Mitglied der Krachwandgitarren-Legende Swans und kollaborierte mit Doug Scharin (June Of 44) und Steve von Till (Neurosis). Mit dabei: Insect Ark, das hochgelobte Soloprojekt von Dana Schechter (Bee and Flower, Angels of Light, Botanica), und Whitman. -mex
Mo, 24.10., 19.30 Uhr, Jubez, Karlsruhe
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Stahlzeit
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Das im Veranstalterjargon so gern überstrapazierte „Einheizen“ trifft beim bekanntesten Rammstein-Tribute ausnahmsweise mal vollumfänglich zu!
Weiterlesen … StahlzeitNo Sugar, No Cream
Popkultur // Artikel vom 16.01.2026
„Keine Band in Deutschland kann Americana so gut“ wie die Karlsruher No Sugar, No Cream, befindet das Redaktionsnetzwerk Deutschland beim Release des 2024er Albums „Future, Exhale“.
Weiterlesen … No Sugar, No CreamMola
Popkultur // Artikel vom 15.12.2025
Bei Isabella Streifeneder ist „Schnee im Sommer“ und „Liebe Brutal“.
Weiterlesen … MolaToxoplasma
Popkultur // Artikel vom 29.11.2025
Die Neuwieder sind mit der Inbegriff des Deutschpunks, das selbstbetitelte Toxoplasma-Debüt von 1983 zählt zu den wichtigsten Platten dieser Zeit.
Weiterlesen … ToxoplasmaAbgesagt: Slow Crush
Popkultur // Artikel vom 26.11.2025
Mit den Belgiern aus Leuven kommt eine der angesagtesten neueren Shoegazebands Europas nach Karlsruhe!
Weiterlesen … Abgesagt: Slow CrushCollectivity – „The Beauty Meets The Beast“
Popkultur // Artikel vom 20.11.2025
Beim nächsten Monatskonzert wird das Gaggenauer Musikkollektiv Collectivity wieder zum Elektro-Pop-Jazz-Orchester und präsentiert „The Beauty Meets The Beast“.
Weiterlesen … Collectivity – „The Beauty Meets The Beast“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben