Festival Ososphère 2012
Popkultur // Artikel vom 24.09.2012
Das Festival der Laiterie-Macher zählt auch 2012 zum Besten, was in der Region geboten ist.
Mit Dubstep ist man am Puls der Zeit, mit „De La Soul“-Mitgliedern wird den alten Helden Tribut gezollt und die rege französische Elektronik-Szene kommt natürlich auch nicht zu kurz. Los geht’s am Fr, 28.9. auf zwei Floors, im Saal mit den Pariser Naiv New Beaters, SebastiAn, Mitschöpfer des krachenden Ed-Banger-Sounds und Daft-Punk-Remixer, sowie Bromance mit Gesaffelstein (House/Techno) und Fritz Kalkbrenner.
Auf dem Clubfloor darf man sich auf das französische Duo Kas Product freuen, eine echte, seit über 20 Jahren präsente Coldwave- und Electropunk-Legende, die an Soft Cell und Suicide erinnert. Coolen House bietet der Brite Nathan Fake. Das Programm am Sa, 29.9. beginnt ab 20.30 Uhr mit einem Special: Nach dem Support von Epic Rain präsentieren zwei Drittel von De La Soul ihr neues Konzeptalbum über zwei Musiker, die im Probenraum im Keller an einer Karriere basteln. Die Musik? Etwas oldschooliger, aber quietschfideler Disco-Funk-Hop-Rap, der rollt wie eh und je.
Ab 23.30 Uhr startet dann die Dubstep Night mit Dope D.O.D. und dem DJ-Trio Noisia aus den Niederlanden, dem tollen jungen Briten Joshua Steele aka Flux Pavillon, Gemini sowie im Club dem DJ Duo Beataucue aus Caen, dem britischen DJ Rockwell und dem furiosen Liveact Unika aus Marseille.
Am 6.10. sind bei der Kompakt-Labelnacht die grandiosen WhoMadeWho mit Electronics und Gitarren am Start, der Berliner DJ Sascha Funke und seine französische Ehefrau und Musikpartnerin Julienne Dessagne präsentieren elektronischen Chanson-Techno, Terranova lässt wie immer einen wilden Mix aus HipHop, Reggae und House vom Stapel und das legendäre Kölner Techno-Label schickt den beliebten und vielbeschäftigten DJ Michael Mayer über den Rhein, dessen Wurzeln übrigens in Baden an den Ausläufern des Schwarzwaldes bei Offenburg liegen. -rw
Laiterie Straßburg
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Ductape & Siamese
Popkultur // Artikel vom 30.05.2025
2019 der Undergroundmusikszene Istanbuls entstiegen, treiben Çağla und Furkan Güleray als Pärchen das Post-Punk-Genre voran.
Weiterlesen … Ductape & SiameseLadies Take Over Friday & Katakombe Revival
Popkultur // Artikel vom 23.05.2025
Einmal im Monat machen Lesben, Finta und ihre Freundinnen am „Ladies TOF“ eine Location zu ihrer – möglichst immer anderswo in der Stadt, im Mai mit großer Party und DJane Le Frik (21-3 Uhr).
Weiterlesen … Ladies Take Over Friday & Katakombe Revival2. Gaggenauer Bluesfestival
Popkultur // Artikel vom 23.05.2025
Zur Premiere 2024 mit ausverkauften Abenden gestartet, wird die Klag-Bühne erneut zum gemütlich-schummrigen Bluesclub mit einer Mischung regionaler und überregionaler Bands, die auch bei Nichtszenekennern Anklang finden, wie Initiator Roland Hasenohr verspricht.
Weiterlesen … 2. Gaggenauer BluesfestivalFlinta-Lokalz
Popkultur // Artikel vom 23.05.2025
Die Flinta-Edition der „Lokalz“-Reihe bietet weiblichen und queeren Personen eine Safe-Space-Bühne.
Weiterlesen … Flinta-LokalzKarnetzko, Joby & Niko
Popkultur // Artikel vom 23.05.2025
Vor ihrem ersten Auftritt überhaupt stehen diese drei Karlsruher.
Weiterlesen … Karnetzko, Joby & NikoInverted Saint, Hereza & Morf
Popkultur // Artikel vom 23.05.2025
Zweimal Metal mit den Oldschool-Black-Metallern von Inverted Saint und den Death-Metal-Punk-Rock’n’Rollern von Hereza, beide aus Stuttgart (Fr, 23.5.).
Weiterlesen … Inverted Saint, Hereza & Morf
Kommentare
Einen Kommentar schreiben