Irish Spring Festival 2013
Popkultur // Artikel vom 05.02.2013
Das „Festival Of Irish Folk Music“ gastiert mit seiner Musikerkarawane an 26 Tagen in 26 Städten - eine davon ist Pforzheim.
Zu einer wichtigen Tradition beim „Irish Spring“ haben sich in den vergangenen Jahren die fliegenden Füße und rhythmischen Klicks und Klacks entwickelt; beim 13. Jahrgang zieht Andrew Vickers die mit Metall beschlagenen Schuhe für seinen Funky Step Dance an.
Multiinstrumentalist Stephen Doherty (Flöte, Trommel, Akkordeon) hat seine Debüt-CD mit Patrick Doocey (Geige/Nylonsaiten-Gitarre) eingespielt und gleich zum Trio vereint haben sich die Wildflowers: So nennen sich Noriana Kennedy, Nicola Joyce und Noelie McDonnell, wenn sie gemeinsam alte Balladen neu entdecken, über den Atlantik blicken und Folk-Songs erfinden, in denen sich die heutige Zeit spiegelt.
Und Rura sind schließlich fünf junge Wilde aus Glasgow, die von schottischem Dudelsack und Geige angetrieben der ursprünglichen Tanzmusik ganz schön Dampf machen! -pat
Sa, 23.3., 20 Uhr, Schwarzwald Sängerhalle, Pforzheim
www.irishspring.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Dobet Gnahoré
Popkultur // Artikel vom 01.08.2025
Sie ist eine virtuose Sängerin, Tänzerin, Perkussionistin und Songschreiberin, die dem modernen Afropop ihres Landes in aufregende neue Richtungen geführt hat.
Weiterlesen … Dobet GnahoréSon Rompe Pera
Popkultur // Artikel vom 31.07.2025
Die Gama-Brüder wuchsen mit dem traditionellen Marimbafonspiel auf und wandten sich in rebellischen Jugendtagen Punk und Psychobilly zu – heute stehen Jesús „Kacho“ und Allan „Mongo“ Gama an der Spitze der internationalen Cumbiazene!
Weiterlesen … Son Rompe PeraShout Out Louds
Popkultur // Artikel vom 30.07.2025
Vor 20 Jahren veröffentlichte die schwedische Indielegende ihr umjubeltes Debütalbum „Howl Howl Gaff Gaff“ mit den Hits „Please Please Please“, „The Comeback“ und „Very Loud“.
Weiterlesen … Shout Out LoudsT.S.O.L.
Popkultur // Artikel vom 30.07.2025
Die 1979 im kalifornischen Long Beach gegründeten True Sounds Of Liberty werden seltenst unter ihrem vollen Namen genannt.
Weiterlesen … T.S.O.L.Welshly Arms
Popkultur // Artikel vom 29.07.2025
Die Band um Frontmann Sam Getz steht für eine mitreißende Mischung aus Rock’n’Roll, Blues und Soul.
Weiterlesen … Welshly ArmsMinistry
Popkultur // Artikel vom 29.07.2025
Die von Al Jourgensen gegründete sechsfach „Grammy“-nominierte Multiplatinband hat sich über vier Jahrzehnte in die dunkelsten Ecken der Popkultur geschlichen.
Weiterlesen … Ministry
Kommentare
Einen Kommentar schreiben