Jazz beim „Zeltival“ 2023
Popkultur // Artikel vom 08.07.2023
Mit seinem weltumspannenden Musikprogramm hat das Sommerfestival des Tollhauses auch Freunden jazziger Klänge viel zu bieten!
Vornweg die vielleicht heißeste europäische Variante der Soul-, R’n’B- und Jazz-verbundenen Musik: Nils Langrens Funk Unit, die schon Pioniere, Godfathers und Granden der Szene in ihren Reihen begrüßen durfte (Sa, 8.7.).
Zu den wichtigen zeitgenössischen Jazzmusikern in Europa zählt Jan Garbarek mit seinem klaren asketischen Saxofon. Begleitet wird der Norweger vom langjährigen Weggefährten Rainer Brüninghaus (Piano), dem Brasilianer Yuri Daniel (Bass) und dem indischen Trommelmagier Trilok Gurtu (Percussions, Di, 11.7.).
Und einer der wenigen deutschen Jazzer, der es in die Popcharts schafft, ist Michael Wollny: Der „vollkommene Klaviermeister“ (FAZ) bildet mit Eric Schaefer (Schlagzeug) und Tim Lefebvre (Bass) das nach „Zeit“-Befinden „aufregendste Pianotrio der Welt“ (Di, 18.7.). -pat
20.30 Uhr, Zeltival, Tollhaus, Karlsruhe
www.zeltival.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Field Commander C.
Popkultur // Artikel vom 06.02.2026
Nach dem Livealbum, das Leonard Cohens legendäre Welttournee von 1979 dokumentiert, hat sich dieses Karlsruher Tribute benannt.
Weiterlesen … Field Commander C.Reverend Beat-Man & Milan Slick
Popkultur // Artikel vom 30.01.2026
Die erste Kollaboration datiert aus dem Pandemiejahr 2020, als Beat Zeller und Milan Slick an einem vom iranischen Vampir-Western „A Girl Walks Home Alone At Night“ inspirierten alternativen Filmscore arbeiten.
Weiterlesen … Reverend Beat-Man & Milan SlickStahlzeit
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Das im Veranstalterjargon so gern überstrapazierte „Einheizen“ trifft beim bekanntesten Rammstein-Tribute ausnahmsweise mal vollumfänglich zu!
Weiterlesen … StahlzeitHip-Hop-Jam Vol. 3
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Cypher, groovy Beats, baba Rap & mashallah Mukke.
Weiterlesen … Hip-Hop-Jam Vol. 3Parkwalker, How I Left & Tom Mess
Popkultur // Artikel vom 23.01.2026
Die Slowcore-Helden aus den Kulturdose-Proberäumen feiern ihre neue Scheibe „The Extra Mile“.
Weiterlesen … Parkwalker, How I Left & Tom MessLorenzo de Cunzo & Band
Popkultur // Artikel vom 16.01.2026
Mit seinem neuen Programm „My Favorite Songs!“ begibt sich Bariton Lorenzo de Cunzo auf eine Reise in seine Jazz-, Soul- und Chansonvergangenheit.
Weiterlesen … Lorenzo de Cunzo & Band
Kommentare
Einen Kommentar schreiben