Jazzclub-News
Popkultur // Artikel vom 22.11.2012
Mit dem Musiker Niklas Braun und Enrik Berkhan bilden zwei langjährige aktive Mitglieder des Jazzclubs das neue Vorstandsteam.
Braun leitete acht Jahre mit Giga Brunner die Jam-Sessions und ist auch mit dem Soulcafé im Tempel (Foto/nächster Termin 29.11.) erfolgreich unterwegs. Das neue Tandem setzt auf ein zeitgemäßes und frisches Programm, um den Jazzclub auch für ein jüngeres Publikum zu öffnen. Mit der Übernahme des Vorsitzes lösen Braun und Berkhan Elke Wiedemann und Rudolf Theilmann ab.
„Jazzclub-Mama“ Elke Wiedemann hat den Jazzclub 17 Jahre lang erfolgreich als Vorsitzende geführt und wurde zu einer festen Größe der Karlsruher Kulturszene. Das neue Team wird sich und das neue Programmkonzept Ende Januar 2013 vorstellen. Vorher gibt’s mit dem Alexander von Schlippenbach Trio und den Größen Evan Parker, Sax und Drum-Legende Paul Lovens noch ein Highlight für alle Fans improvisierter Musik. -rw
Termine: Do, 29.11., 21 Uhr, Soulcafé feat. Niklas Braun & Band & Teddy Schmacht, Vocals, Kulturzentrum Tempel, Scenario Halle; Do, 6.12., 20.30 Uhr Alexander von Schlippenbach Trio, Jazzclub/Schlachthof, Karlsruhe
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Stahlzeit
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Das im Veranstalterjargon so gern überstrapazierte „Einheizen“ trifft beim bekanntesten Rammstein-Tribute ausnahmsweise mal vollumfänglich zu!
Weiterlesen … StahlzeitNo Sugar, No Cream
Popkultur // Artikel vom 16.01.2026
„Keine Band in Deutschland kann Americana so gut“ wie die Karlsruher No Sugar, No Cream, befindet das Redaktionsnetzwerk Deutschland beim Release des 2024er Albums „Future, Exhale“.
Weiterlesen … No Sugar, No CreamMola
Popkultur // Artikel vom 15.12.2025
Bei Isabella Streifeneder ist „Schnee im Sommer“ und „Liebe Brutal“.
Weiterlesen … MolaToxoplasma
Popkultur // Artikel vom 29.11.2025
Die Neuwieder sind mit der Inbegriff des Deutschpunks, das selbstbetitelte Toxoplasma-Debüt von 1983 zählt zu den wichtigsten Platten dieser Zeit.
Weiterlesen … ToxoplasmaAbgesagt: Slow Crush
Popkultur // Artikel vom 26.11.2025
Mit den Belgiern aus Leuven kommt eine der angesagtesten neueren Shoegazebands Europas nach Karlsruhe!
Weiterlesen … Abgesagt: Slow CrushHiss
Popkultur // Artikel vom 22.11.2025
Die Polka, Rock’n’Roll, Tex-Mex, Balkan-Blues, Ska und Country verquickende Band um den Stuttgarter Akkordeonspieler Stefan Hiss feiert das 30. Jubiläum.
Weiterlesen … Hiss
Kommentare
Einen Kommentar schreiben