Kammerflimmer Kollektief/Dietmar Dath – „Im erwachten Garten“
Popkultur // Artikel vom 24.08.2009
Hier passt alles.
Die verschlungenen Pfade, auf denen Dietmar Dath seine Gedanken schweifen lässt und seine poetische Liebesgeschichte in eigenwilliger Sprache zum Leben erweckt. Die atmosphärische Musik des Kammerflimmer Kollektief, die die Worte auf „Im erwachten Garten“ mehr als nur begleitet, sondern sie auf elektronisch-instrumentalen Schwingen davonträgt.
„Text wird Musik, Musik wird lesbar“. Die Info zum Musikbuch „Im erwachten Garten“ (CD, Staubgold 94, in Zusammenarbeit mit den Verlagen Implex & Verbrecher, 2009) fasst zusammen, was kaum beschreibbar ist.
Man erfährt: Es ist ein Urtext zum bereits veröffentlichten Roman „Die Abschaffung der Arten“, in dem Tiere den Menschen zeigen, was Liebe, Krieg und Geschichte bedeuten – und versteht doch erst, wenn man es hört. Vielleicht. Ungewöhnlich und fesselnd, Kopfkino par excellence! -er
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Ductape & Siamese
Popkultur // Artikel vom 30.05.2025
2019 der Undergroundmusikszene Istanbuls entstiegen, treiben Çağla und Furkan Güleray als Pärchen das Post-Punk-Genre voran.
Weiterlesen … Ductape & Siamese2. Gaggenauer Bluesfestival
Popkultur // Artikel vom 23.05.2025
Zur Premiere 2024 mit ausverkauften Abenden gestartet, wird die Klag-Bühne erneut zum gemütlich-schummrigen Bluesclub mit einer Mischung regionaler und überregionaler Bands, die auch bei Nichtszenekennern Anklang finden, wie Initiator Roland Hasenohr verspricht.
Weiterlesen … 2. Gaggenauer BluesfestivalInverted Saint, Hereza & Morf
Popkultur // Artikel vom 23.05.2025
Zweimal Metal mit den Oldschool-Black-Metallern von Inverted Saint und den Death-Metal-Punk-Rock’n’Rollern von Hereza, beide aus Stuttgart (Fr, 23.5.).
Weiterlesen … Inverted Saint, Hereza & MorfAlienare
Popkultur // Artikel vom 17.05.2025
Gegründet als Soloprojekt von Sänger und Mastermind T. Green, wurde das Hamburger Dark-Wave-Synthpop-Duo 2016 durch Keyboarder T. Imo komplettiert.
Weiterlesen … AlienareNeu im VVK: 21. Bluegrass-Festival
Popkultur // Artikel vom 16.05.2025
Wenn Bühl am dritten Mai-Wochenende zur Bluegrass-City wird, zieht es auch aus Frankreich, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz zahlreiche Konzertbesucher in die Zwetschgenstadt.
Weiterlesen … Neu im VVK: 21. Bluegrass-FestivalGondhi
Popkultur // Artikel vom 10.05.2025
Bereits den letzten Gig des jungen Jahres absolvieren die Karlsruher Deutschrap-„Pfunkrocker“ Ghondi.
Weiterlesen … Gondhi
Kommentare
Einen Kommentar schreiben