Knock Out & Knock Down Festival 2015
Popkultur // Artikel vom 19.12.2015
Deutschlands erfolgreichstes Indoor-Metal-Festival setzt zum Doppelschlag an!
Um die nächste Publikumsgeneration zu catchen, ohne die seit 2005 treu zur Kutte greifende KOF-Stammkundschaft zu vergällen, hat die veranstaltende Karlsruher Music Agency Bottom Row bei Caldera Promotions angeklopft. Und so geht einen Tag nach dem „Knock Out Festival“ (Sa, 19.12., 17-1 Uhr) erstmals das auf Metalcore, Screamo und Hardcore festgelegte „Knock Down Festival“ (So, 20.12., 12-23 Uhr) über die Schwarzwaldhallen-Bühne. Headliner sind die Metalcore-Shootingstars Callejon und Eskimo Callboy. Außerdem im Line-up: die australische Partytruppe Deez Nuts, dazu Nasty, Adept, The Browning, Any Given Day, Capture The Crown, Expire und To The Rats And Wolves; der Opening-Slot wurde an das regionale Tag Team Break Down A Venue und Miles Beneath via Facebook-Daumen-rauf-Contest vergeben.
Das Mutter-Festival „Knock Out“ überstrahlen derweil Hansi Kürsch und seine blicklosen Krefelder Wächter von Blind Guardian, die hier ihren einzigen süddeutschen Festivalauftritt des Jahres geben. Beim Co-Headliner Operation: Mindcrime handelt es sich ganz offensichtlich um den ehemaligen Queensryche-Frontmann Geoff Tate, dessen All-Star-Ensemble das 88er Kultalbum in voller Länge spielt! Ebenfalls einmalig: Rage meets Refuge vereint einen Abend lang die aktuelle Formation der Power Metaler mit Ex-Gitarrist Manni Schmidt und -Schlagzeuger Christos Efthimiadis. Ansonsten gibt’s noch die dänischen Melodic Heavy Rocker D.A.D., Axxis und Orphaned Land aus Israel. -pat
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / Røreka
Popkultur // Artikel vom 27.09.2025
Eine sehr coole Doppelshow!
Weiterlesen … Organisch – Elektronisch: Fallwander x Ferdinand / RørekaThe Jakob Manz Project
Popkultur // Artikel vom 21.09.2025
Mit ihrem frischen und zupackenden Sound gehören sie zu den erfolgreichsten Bands des jungen deutschen Jazz.
Weiterlesen … The Jakob Manz ProjectLove Music – Fight Facism
Popkultur // Artikel vom 20.09.2025
„In Anbetracht der aktuellen politischen Lage erachten wir es als besonders wichtig, aktiv zu werden: Für ein vielfältiges und friedliches Miteinander und den Schutz unserer Demokratie!“, positionieren sich die Substageler vor ihrem eintägigen Clubfestival, „bei dem wir gemeinsam feiern und gleichzeitig Spendengelder für Menschen generieren, die sich aktiv für den Kampf gegen den Faschismus einsetzen“.
Weiterlesen … Love Music – Fight FacismMen Without Hats
Popkultur // Artikel vom 03.09.2025
Die kanadischen Synth-Pop-Legenden melden sich 2025 auf großer Europatour zurück!
Weiterlesen … Men Without HatsSyzygyx & Kalte Nacht
Popkultur // Artikel vom 31.08.2025
Im Rahmen ihrer gemeinsamen Sommertour machen zwei ziemlich heiße Acts der aktuellen dunklen elektronischen Musikszene Station in der Stami.
Weiterlesen … Syzygyx & Kalte NachtJackie Bristow & Mark Punch
Popkultur // Artikel vom 23.08.2025
Geboren in Neuseeland und aufgewachsen in Australien lebt Jackie Bristow nunmehr in Nashville (Tennessee), ist aber auf den Bühnen der ganzen Welt zu Hause.
Weiterlesen … Jackie Bristow & Mark Punch
Kommentare
Einen Kommentar schreiben