„Laut & Leise“-Festival 2016
Popkultur // Artikel vom 17.09.2016
Mit einem Eröffnungsfestival auf drei Areas startet das Substage in die Herbst/Winter-Saison.
Zu feiern gibt’s die Einweihung des 200 Besucher fassenden Clubs über der Konzerthalle, für dessen Zugang die wuchtige Betontreppe neben dem Eingang und der nicht weniger imposante Fahrstuhlturm gebaut wurden. Er dient vornehmlich Konzerten von Local Heroes und anderen Bands mit Spartenpublikum, für die die große Halle zu überdimensioniert ist. Um die 50 Dates pro Jahr kommen damit zusätzlich ins Substage-Programm. Außerdem verfügt der Raum über eine Bistro-Bar (Mi-Sa ab 17 Uhr), in der zwei Tagesessen angeboten werden, und eine holzbeplankte Dachterrasse gen Schloss Gottesaue.
Seine Unschuld verliert der neue Club mit den britischen Indie-Rockern Lanterns On The Lake und der Münchner Folk-Pop-Band Young Chinese Dogs. Die Hamburger Indie-Pop-Schwestern Josepha und Cosima Carl alias Joco mussten kurzfristig aufgrund von gesundheitlichen Problemen absagen. Auf der kostenlosen Open-Air-Stage vor dem Substage spielen die Folk’n’Blueser Sea Time, das Deutschrock-Quartett Juniique von Ex-Lucy-Lay-Frontfrau Vanessa Kagel und die Karlsruher Heavy-Pop-Punk-Truppe Grizzly, in der Halle das aus Ben Hartmann und Johannes Aue bestehende Berliner Rock-Duo Milliarden und die Hamburger Folk-Punker Abramowicz um die Brüder Sören und Nils Warkentin.
Für das zurückziehende Indie-Pop-Quintett Abby rücken Run Liberty Run nach. Seinen von Shouts durchzogenen dubsteppigen Heavy-Electro, der 2012 bei „X-Factor“ für viel Furore gesorgt hat, präsentieren die Ettlinger auf dem Ende Juli releasten Debüt „We Are“ als poppiger ausgerichtete Synthie-Rock-Dampframme im Stile von Linkin Park. Um 23 Uhr geht’s dann nahtlos weiter mit der im Eintrittspreis inbegriffenen und auf Indie-Gitarrenmucke eingepegelten „Lautstark Party“. -pat
Sa, 17.9., 18 Uhr, Substage, Karlsruhe - präsentiert von INKA
www.facebook.com/lautundleisefestival
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
No Sugar, No Cream
Popkultur // Artikel vom 16.01.2026
„Keine Band in Deutschland kann Americana so gut“ wie die Karlsruher No Sugar, No Cream, befindet das Redaktionsnetzwerk Deutschland beim Release des 2024er Albums „Future, Exhale“.
Weiterlesen … No Sugar, No CreamAbgesagt: Slow Crush
Popkultur // Artikel vom 26.11.2025
Mit den Belgiern aus Leuven kommt eine der angesagtesten neueren Shoegazebands Europas nach Karlsruhe!
Weiterlesen … Abgesagt: Slow CrushSelig & Tobias Mann
Popkultur // Artikel vom 14.11.2025
Vermutlich ausverkauft ist dieser Gig der Wegbereiter des „German Grunge mit deutschen Texten“.
Weiterlesen … Selig & Tobias MannLara Hulo
Popkultur // Artikel vom 12.11.2025
Mit ihrem viralen Hit „Side B*tch“ hat Lara Hulo 2023 via Tik-Tok die deutschsprachige Indieszene aufgemischt.
Weiterlesen … Lara HuloKarlsunruhe: Tascosa & Tom Mess
Popkultur // Artikel vom 08.11.2025
Diese Sonderedition der „Karlsunruhe“ wird von Mannheimern gefeaturet.
Weiterlesen … Karlsunruhe: Tascosa & Tom MessThe Irish Folk Festival 2025
Popkultur // Artikel vom 08.11.2025
Unterm Motto „Different Strokes For Different Folks“ zelebriert das IFF einmal mehr die Vielfalt irischer Musikkultur – ob gefühlvolle Balladen, mitreißende Jigs und Reels oder moderne Interpretationen alter Melodien.
Weiterlesen … The Irish Folk Festival 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben