Palatia Jazz
Popkultur // Artikel vom 16.07.2008
Auf der Zielgeraden warten die "Palatia Jazz"-Veranstalter aber nochmals mit einigen Schmankerln auf.
Till Brönner (18.7.) ist der Popstar und Chartsstürmer im deutschen Jazz. Sein neues Repertoire ist ganz dem Bossa Nova gewidmet und kann beim "Palatia Jazz" noch vor der CD-Veröffentlichung goutiert werden. Einen lohnenswerten Wochenendausflug ins entfernte Bad Dürkheim versprechen die Auftritte des afro-französischen Drummers Manu Katché (25.7.), dessen neues Album "Playground" von der Presse als Geniestreich gefeiert wird, und der "Grammy"-Gewinnerin Dee Dee Bridgewater (26.7.).
Die Sängerin spürte im letzten Jahr in Mali den Wurzeln des Jazz und Blues nach – für "Red Earth – The Malian Project" erweiterte sie ihre Band um hochkarätige afrikanische Musiker zu einem imposanten zehnköpfigen Ensemble. Stimmgewaltig geht es weiter mit Stacey Kent samt Quintett (1.8.) und Omara Portuondo vom Buena Vista Social Club (2.8.) – als besonderes Bonbon holt die Grande Dame des kubanischen Son den Trompeter Nils Wülker mit auf die Bühne!
"Keine Angst vor Heavy Metal!", dachten sich die Hipster der Jazzkantine (9.8.) und gossen Klassiker von AC/DC, Kiss oder Van Halen in eine gewohnt groovige, würzige Suppe aus Swing, Jazz, Funk und HipHop – Hüften schwingen statt Mähne schütteln also. Der Abschluss der Konzertreihe ist mit der Schwedin Rigmor Gustafsson (16.8.) nochmals einer faszinierenden Jazzsängerin vorbehalten. -th
www.s-y-m.de
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Abgesagt: Slow Crush
Popkultur // Artikel vom 26.11.2025
Mit den Belgiern aus Leuven kommt eine der angesagtesten neueren Shoegazebands Europas nach Karlsruhe!
Weiterlesen … Abgesagt: Slow CrushLara Hulo
Popkultur // Artikel vom 12.11.2025
Mit ihrem viralen Hit „Side B*tch“ hat Lara Hulo 2023 via Tik-Tok die deutschsprachige Indieszene aufgemischt.
Weiterlesen … Lara HuloThe Irish Folk Festival 2025
Popkultur // Artikel vom 08.11.2025
Unterm Motto „Different Strokes For Different Folks“ zelebriert das IFF einmal mehr die Vielfalt irischer Musikkultur – ob gefühlvolle Balladen, mitreißende Jigs und Reels oder moderne Interpretationen alter Melodien.
Weiterlesen … The Irish Folk Festival 2025Lichterkinder
Popkultur // Artikel vom 01.11.2025
Mit dem durch mehr als 300 Mio. Youtube-Plays in Kinderzimmern und Kitas bekannten und 2023 im realen Leben auf der Bühne angekommenen Kinderliederprojekt präsentiert das Substage zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder eine Veranstaltung außerhalb der Clubmauern.
Weiterlesen … LichterkinderTevana feat. Marina Paje & Arturo Ramón
Popkultur // Artikel vom 31.10.2025
Zur ersten Begegnung der Tevana-Musiker mit der international renommierten Flamencotänzerin Marina Paje und dem niederländischen Flamencogitarristen Arturo Ramón kam es in der „Flamenco Biënnale Nederland“.
Weiterlesen … Tevana feat. Marina Paje & Arturo RamónDickes Blech & Freunde
Popkultur // Artikel vom 31.10.2025
Die aus acht immer gute Laune verbreitenden Musikern mit Handicap bestehende Rock-Pop-Kapelle bittet alljährlich befreundete Bands ins Jubez.
Weiterlesen … Dickes Blech & Freunde
Kommentare
Einen Kommentar schreiben