Pascal Niggenkemper
Popkultur // Artikel vom 23.11.2024
Für das „New Jazz Meeting“ bekommen experimentierfreudige Musiker eine Woche lang die Möglichkeit, im Rundfunkstudio besondere Projekte zu erarbeiten und am Ende öffentlich zu präsentieren.
Der deutsch-französische Kontrabassist und Komponist Pascal Niggenkemper ist 2024 Kurator des Meetings. Inspiriert von globalen Texten und Gedichten entführt sein internationales Ensemble auf eine musikalisch-lyrisch-szenische Reise nach Tuvalu. Das Südseearchipel wird durch im Raum kreisende Klangvorhänge symbolisiert. Das Oktett setzt sich aus zwei annähernd identisch besetzten Quartetten oder vier Duos zusammen, die Tuvalu zum Singen, Zischen, Flirren, Summen und Schreien bringen: ein Klangteppich, dem Farben, Patterns, Melodien und Improvisationen entspringen. -rw
Sa, 23.11., 20 Uhr, Tollhaus, Karlsruhe
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Field Commander C.
Popkultur // Artikel vom 06.02.2026
Nach dem Livealbum, das Leonard Cohens legendäre Welttournee von 1979 dokumentiert, hat sich dieses Karlsruher Tribute benannt.
Weiterlesen … Field Commander C.Reverend Beat-Man & Milan Slick
Popkultur // Artikel vom 30.01.2026
Die erste Kollaboration datiert aus dem Pandemiejahr 2020, als Beat Zeller und Milan Slick an einem vom iranischen Vampir-Western „A Girl Walks Home Alone At Night“ inspirierten alternativen Filmscore arbeiten.
Weiterlesen … Reverend Beat-Man & Milan SlickStahlzeit
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Das im Veranstalterjargon so gern überstrapazierte „Einheizen“ trifft beim bekanntesten Rammstein-Tribute ausnahmsweise mal vollumfänglich zu!
Weiterlesen … StahlzeitHip-Hop-Jam Vol. 3
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Cypher, groovy Beats, baba Rap & mashallah Mukke.
Weiterlesen … Hip-Hop-Jam Vol. 3Parkwalker, How I Left & Tom Mess
Popkultur // Artikel vom 23.01.2026
Die Slowcore-Helden aus den Kulturdose-Proberäumen feiern ihre neue Scheibe „The Extra Mile“.
Weiterlesen … Parkwalker, How I Left & Tom MessLorenzo de Cunzo & Band
Popkultur // Artikel vom 16.01.2026
Mit seinem neuen Programm „My Favorite Songs!“ begibt sich Bariton Lorenzo de Cunzo auf eine Reise in seine Jazz-, Soul- und Chansonvergangenheit.
Weiterlesen … Lorenzo de Cunzo & Band
Kommentare
Einen Kommentar schreiben