Pascal Niggenkemper

Popkultur // Artikel vom 11.09.2022

Der deutsch-französische Komponist wird von New York City Jazz Records als „einer der abenteuerlichsten Kontrabassisten der aktuellen Musikszene“ und vom Chicago Reader als „Genius For Sound Exploration“ treffend beschrieben.

Pascal Niggenkemper kreiert seinen Sound nämlich im Spannungsfeld zwischen improvisierter und zeitgenössischer Musik. Die Erweiterung des Kontrabassklanghorizonts ist zentrales Thema seines Soloprojekts „Look With Thine Ears“: die akustische Verfremdung des Klangs mittels Präparationen sowie die Arbeit mit Motoren, wobei er das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine auslotet.

Auch sein Solo „Uncanny Vallley“ erkundet diese Interaktion. Dazu lässt er seinen Kontrabass in einen Dialog mit einem erweiterten Kontrabass treten und definiert so die Grenzbereiche des Instruments neu. Für dieses Konzert verwendet er eine Oktophonie-Rauminstallation. -pat

So, 11.9., 20 Uhr, Badischer Kunstverein, Karlsruhe (Jazzclub-Booking)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 1 und 9?

WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL