Phantom Orchard Orchestra
Popkultur // Artikel vom 27.11.2008
Zum Zungeschnalzen ist das diesjährige „SWR2 New Jazz Meeting“.
Mit Ikue Mori und Zeena Parkins stellen zwei Aushängeschilder der New Yorker Avantgarde-Szene ihr elektro-akustisches Projekt „Phantom Orchard“ live vor. Seit den 80ern sind Mori (Laptop) und Parkins (E-Harfe) regelmäßig solo oder mit Gallionsfiguren wie John Zorn oder Fred Frith in Erscheinung getreten.
Für diesen Anlass wird ihr Duo zum Orchester erweitert: Mit Shayna Dunkelman (drums), Sara Parkins (Violine), Margaret Parkins (Cello) sowie den drei Sirenen Maja Solveig, Kjelstrup Ratkje und Hild Sofie Tafjord wird in einer Probenwoche ein komplett neues Repertoire erarbeitet. Zu erwarten ist ein mal schroffer,
mal lyrisch-zarter Geistergarten! -th
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Silje Nergaard
Popkultur // Artikel vom 31.05.2025
Die Norwegerin mit der sanften Stimme und ihrem gefühlvollen Perfektionismus gehört zu den erfolgreichsten europäischen Jazzsängerinnen.
Weiterlesen … Silje NergaardMuckemacher
Popkultur // Artikel vom 31.05.2025
Muckemacher sind die beiden Musiker, Komponisten und Wahlberliner Verena Roth und Florian Erlbeck.
Weiterlesen … MuckemacherWonk Unit & Dezperadoz
Popkultur // Artikel vom 30.05.2025
Als Alex Brindle Johnson 2005 nach der Auflösung von The Flying Medallions seine Dreier-Unit ins Leben ruft, ist Punk in England tot.
Weiterlesen … Wonk Unit & DezperadozJakob Bänsch
Popkultur // Artikel vom 30.05.2025
Der preisgekrönte Trompeter und Komponist gehört zu den Rising Stars der europäischen Jazzszene.
Weiterlesen … Jakob BänschDuctape & Siamese
Popkultur // Artikel vom 30.05.2025
2019 der Undergroundmusikszene Istanbuls entstiegen, treiben Çağla und Furkan Güleray als Pärchen das Post-Punk-Genre voran.
Weiterlesen … Ductape & SiameseJunius
Popkultur // Artikel vom 29.05.2025
Die Post-Metal-Soundscapes des 2009er Meisterwerks „The Martyrdom Of A Catastrophist“ hallen lange nach.
Weiterlesen … Junius
Kommentare
Einen Kommentar schreiben