Royal Turds - „The Secret Record Society“
Popkultur // Artikel vom 11.09.2008
Tex Dixigas ist ein umtriebiger Mensch und Tausendsassa.
Unter anderem betreibt er den Second-Hand-Plattenladen Studio Eins Records mit, zum Produzieren von Barbecue-Sauce reist er schon mal in die USA, ist DJ, Label-Besitzer und Sänger. Seine Band nennt sich Royal Turds – ein königlicher Name. „The Secret Record Society“ heißt ihre erste LP, die am Fr, 12.9. ab 20 Uhr live in der Alten Hackerei vorgestellt wird.
„Orgel-Garagen-Power-Pop-Punk“ nennt die Band selbst ihre energetische Mischung, Einflüsse wie The Oblivians, The Reatards und die Ramones fallen, sogar die guten alten Trio, manchem noch aus NDW-Zeiten bekannt, werden als prägend benannt. Sänger Dixigas, Jan Blitztrumpf, Martin Rafoss, Graf Carl und Afroboy Kowlowski haben das Material der ersten Scheibe durchweg selbst geschrieben und produziert, das Cover-Design kommt von Ray Ahn von den szenebekannten Hard-Ons.
Die ersten Reaktionen auf den Garagen-Springteufel sind durch die Bank positiv, ein Feature im Fanzine Ox vermehrt den Ruhm des siebenjährigen Dixigas-Labels „Red Lounge Records“, auf dem auch „The Secret Record Society“ erscheint. Mit über 50 Veröffentlichungen, unter anderem Werke von Mad State World und den Crackbrained Serenaders, hat sich das genannte Label mittlerweile einen nationalen Status erarbeitet. -tfr
WEITERE POPKULTUR-ARTIKEL
Stahlzeit
Popkultur // Artikel vom 24.01.2026
Das im Veranstalterjargon so gern überstrapazierte „Einheizen“ trifft beim bekanntesten Rammstein-Tribute ausnahmsweise mal vollumfänglich zu!
Weiterlesen … StahlzeitNo Sugar, No Cream
Popkultur // Artikel vom 16.01.2026
„Keine Band in Deutschland kann Americana so gut“ wie die Karlsruher No Sugar, No Cream, befindet das Redaktionsnetzwerk Deutschland beim Release des 2024er Albums „Future, Exhale“.
Weiterlesen … No Sugar, No CreamMola
Popkultur // Artikel vom 15.12.2025
Bei Isabella Streifeneder ist „Schnee im Sommer“ und „Liebe Brutal“.
Weiterlesen … MolaToxoplasma
Popkultur // Artikel vom 29.11.2025
Die Neuwieder sind mit der Inbegriff des Deutschpunks, das selbstbetitelte Toxoplasma-Debüt von 1983 zählt zu den wichtigsten Platten dieser Zeit.
Weiterlesen … ToxoplasmaAbgesagt: Slow Crush
Popkultur // Artikel vom 26.11.2025
Mit den Belgiern aus Leuven kommt eine der angesagtesten neueren Shoegazebands Europas nach Karlsruhe!
Weiterlesen … Abgesagt: Slow CrushHiss
Popkultur // Artikel vom 22.11.2025
Die Polka, Rock’n’Roll, Tex-Mex, Balkan-Blues, Ska und Country verquickende Band um den Stuttgarter Akkordeonspieler Stefan Hiss feiert das 30. Jubiläum.
Weiterlesen … Hiss
Kommentare
Einen Kommentar schreiben